Maigrün - der netzkern Blog

Hier schreiben die Kernkräfte über das was sie und unsere digitale Welt bewegt - über Design und Konzeption, Entwicklung, Online Marketing, über alles aus dem Kern und über die digitalen Trends.

Bildschirmauflösungen und Responsive Webdesign 2018

Geschrieben von Christian Schmidt
veröffentlich am in der Kategorie Design, UX

Das Jahr 2018 ist schon halb vorbei und der längste Tag des Jahres liegt bereits hinter uns. Es ist höchste Zeit für ein Update! :-)  
In den vergangenen Jahren habe ich bereits ausführlich über die Verwendung der verschiedenen Bildschirmauflösungen bei unterschiedlichen Devices (in Deutschland) berichtet. Insbesondere bei der Umsetzung von responsiven Webseiten ergeben sich daraus stets neue und spannende Herausforderungen.

Weiterlesen

Das Burger Menu

Geschrieben von Jenny Funk
veröffentlich am in der Kategorie Design, UX, Design, Konzeption

Was ist das Burger Menu? Ist es ein Trend? Und was gibt es eigentlich für Alternativen? Was hat es mit Progressive Menu und Tab Menu auf sich?

 

Weiterlesen

Sitecore 9 Developer TriaL. DIE pARTNERSICHT.

Geschrieben von Markus Grün
veröffentlich am in der Kategorie Sitecore

Da darf man gerne große Augen machen! Wir schreiben den Juli 2018, der deutsche Sommer gibt Vollgas, und Sitecore wartet mit einer großen Überraschung auf: ab sofort gibt es offiziell die kostenlose Sitecore Trial Version für Entwickler. Ganze 120 Tage dürfen sich interessierte Developer Sitecore lokal installieren, und mit einer Testlizenz das marktbeherrschende CMS erkunden. Warum das insbesondere für uns Sitecore Partner eine gute Sache ist, schauen wir uns in diesem Post einmal näher an.

Weiterlesen

Sitecore Developer Trial. Die Entwicklersicht

Geschrieben von Anna Bründel
veröffentlich am in der Kategorie Sitecore

Wer sich als .NET-Developer im Webumfeld bewegt, kommt früher oder später immer am Thema Sitecore vorbei, einem der größten .NET-CMS-Anbieter. Es gibt im Netz viele Informationen, Sitecore selbst hat einen YouTube Channel, auf dem man auch einen Einblick ins CMS bekommt. Auf Stack Overflow findet man tausende Einträge zu Umsetzungen. 


Doch will man sich das mal genauer anschauen und damit programmieren: Keine Chance, es sei denn der Arbeitgeber ist Sitecore Partner. Bis jetzt - bis zum Sitecore Developer Trial!

Weiterlesen

ADC Digital Experience 2018

Geschrieben von Mirko Schröder
veröffentlich am in der Kategorie

Am 7. Juni waren wir auf dem ADC Digital Experience in Düsseldorf. Voller Neugier auf frischen Input rund um das Thema, das gerade alle Kreativen beschäftigt: werden wir irgendwann durch die neuen Technologien, wie zum Beispiel AI, überflüssig oder wie können wir Einfluss nehmen und unseren Platz finden in diesem spannenden Wandel der Technologien, der gerade stattfindet?

Weiterlesen

Neues von den Container Days 2018

Geschrieben von Dennis Hingst
veröffentlich am in der Kategorie Allgemein

Eine bessere Location als das Hamburger Hafenmuseum hätten die Organisatoren der Container Days 2018 wohl kaum finden können. Zwischen einem denkmalgeschützten Kaischuppen und dem hervorragend erhaltenen Museumsschiff Bleichen wurde mit Blick auf die Containerschiffe am Hafen drei Tage lang über Themen aus dem Docker-Umfeld geschnackt, geworkshoppt und genetzwerkt.

Weiterlesen

Razor reloaded

Geschrieben von Dr. Daniel Schulten
veröffentlich am in der Kategorie Aus dem Kern, Design

Habt ihr es vielleicht auf Facebook oder beim gestrigen Schwebebahn-Lauf bereits bemerkt? Nach mehr als 6 Jahren haben wir es mal wieder gewagt: Wir haben ein neues Logo! 

Weiterlesen

SEO-Newsletter, Juni 2018

Geschrieben von Nico Zorn
veröffentlich am in der Kategorie Digital Marketing, Online Marketing, Digital Marketing

Was gibt es Neues zu beachten im Hinblick auf Google und Co? Längst schon geht das über pures SEO hinaus, daher finden sich diesmal auch einige Analytics-Hinweise.

Weiterlesen

How to disable Sitecore Analytics for single sessions

Geschrieben von Haiko Falk
veröffentlich am in der Kategorie Sitecore, Sitecore, Sitecore, Development

In general, Sitecore sets a cookie for Sitecore Analytics. The cookie is used to identify the visitor and track the visitor’s activities during the visit and when the visitor returns. With the GDPR (in German DSGVO) it seems to be necessary to agree to cookies and tracking. The difference is from now on, that an OptIn is suggested. But even an OptOut isn’t possible with Sitecore - at least not from out of the box. In this article I describe how this becomes possible.

Weiterlesen

Besuch auf der re:publica – Europas größte Netzkonferenz in Berlin

Geschrieben von Mirko Schröder
veröffentlich am in der Kategorie

Ein paar Impressionen von der re:publica 2018. 

Weiterlesen

Mein Praktikum bei netzkerns HR-Team

Geschrieben von Lisa Mardey
veröffentlich am in der Kategorie Aus dem Kern, Verwaltung

Nach meinem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Uni Bochum dachte ich, es wäre eine gute Idee zunächst ein Praktikum in meinem Wunschbereich Human Resources zu absolvieren.

Weiterlesen

Der ADC Kongress 2018. Hungrig in Hamburg

Geschrieben von Elena Tree
veröffentlich am in der Kategorie Design, Design, Design

Moin Moin, Hamburg! Mittwochmorgen auf dem ADC Kongress 2018 in der „hippen“ Location Kampnagel.

Weiterlesen

Sitecore user group conference 2018 - Recap

Geschrieben von Anna Bründel
veröffentlich am in der Kategorie Sitecore, Sitecore, Sitecore, Development

Lasst uns mal zur SUGCON (der Sitecore User Group Conference) fahren, das wird wieder interessant!

Gesagt, getan, bereits im Januar waren Tickets & Hotel gebucht. Letzte Woche dann der Schock: Das ist ja schon nächste Woche! Wie das eben so ist. ;)

Weiterlesen

SEO-Newsletter, März 2018

Geschrieben von Nico Zorn
veröffentlich am in der Kategorie Digital Marketing, Online Marketing, Digital Marketing

Google verändert sich nahezu täglich in kleinen und großen Dingen, die hier ausgewählt zusammengefasst sind. Für den Beginn von 2018 gibt es hier Einiges im technischen Bereich, entweder neu oder explizit klargestellt. Dauerthema ist dabei die Geschwindigkeit, insbesondere mobil. Gegenüber einigen neuen Features in der Google-SERP (Search Engine Result Page, Suchergebnisseite) versucht Bing, mit Mehrfach-Antworten zurückzuschlagen. Martin Mißfeldt hat sich hingegen angeschaut, wie Google Bilder verarbeitet – und ein Tool macht dies auslesbar.

Weiterlesen

Content-Kannibalisierung Check mit der Search Console

Geschrieben von Nico Zorn
veröffentlich am in der Kategorie Digital Marketing, Online Marketing, Digital Marketing

Mit der Zeit sammeln sich im Blog viele tolle Einträge. Gut so! Aber sind manche Themen nicht vielleicht zu nah beieinander? Dann wächst die Gefahr von Content-Kannibalisierung, also die gegenseitige Konkurrenz der Beiträge. Statt ein Ergebnis auf Platz 1 hat man so vielleicht zwei auf Platz 14 und 15 – nicht gut. Mit der Google Search Console können wir uns vergleichsweise simpel ein Indiz für Kannibalisierung ansehen. 

Weiterlesen

Die 404-Fehlerseite tracken

Geschrieben von Nico Zorn
veröffentlich am in der Kategorie

Googles Search Console gibt uns eine Übersicht über Seiten, die einen 404-Code zurückgeben. Google hat aber ein (sehr) langes Gedächtnis. Oft werden diese Seiten de facto nie an menschliche Besucher ausgespielt. In der Search Console kann man dies aber nicht erkennen.

Weiterlesen

IMHO: Bugs für die Velocity? Gift für die Produktivität!

Geschrieben von Sven Hary
veröffentlich am in der Kategorie Agiles Arbeiten, Entwicklung

 

Weiterlesen

Hurra, Hurra: Bootstrap 4 ist da

Geschrieben von Frederik Kohleick
veröffentlich am in der Kategorie Allgemein, Entwicklung

Das bekannte Framework Bootstrap, ist nach gefühlten Jahren in der Alpha-Phase, nun endlich in der letzten Beta-Phase angelangt. Damit ist Bootstrap 3 bald Geschichte, das letzte Release ist immerhin schon bald 1,5 Jahre her (3.3.7). Besucht man http://getbootstrap.com, landet man auf der Seite der Version 4.0 Beta, die nun reif für die produktive Verwendung ist... oder?

Weiterlesen

Mein Vormittag bei netzkern

Geschrieben von Alissa Iwanow
veröffentlich am in der Kategorie Aus dem Kern

Hallo, ich bin Alissa und ich bin 10 Jahre alt, ich gehe auf die St. Anna Schule in die 5. Klasse.

Am 16.01.18 war ich bei netzkern zu Besuch und durfte ein bisschen rumlaufen und ein paar der Mitarbeiter interviewen.

Weiterlesen

Changing Usernames in Sitecore

Geschrieben von Haiko Falk
veröffentlich am in der Kategorie Sitecore, Sitecore, Sitecore, Development

Here is how to change user names in Sitecore.

Weiterlesen

Organisation des Sprints verbessern - Das Sprint-Canvas

Geschrieben von Sven Hary
veröffentlich am in der Kategorie Entwicklung, Projektmanagement, Agiles Arbeiten

 "Noch ein Canvas? Ist das nötig? Ich hab doch schon das Business Model Canvas, Value Proposition Canvas, mein Experiment Board und das Product Canvas. Meine Wand ist voll – soll ich noch Platz für das Sprint-Canvas schaffen?"


Ja! Hier erkläre ich dir, warum.

Weiterlesen

Was ist Social Media Monitoring?

Social Media
Geschrieben von Linda Plantenga
veröffentlich am in der Kategorie Digital Marketing, Online Marketing, Digital Marketing

Social Media Monitoring hilft Unternehmen dabei einen Überblick über alle relevanten Erwähnungen ihrer Marke im Netz zu erhalten. Hierfür werden meist kostenpflichtige Tools angewendet. Diese geben dem Nutzer die Möglichkeit, das Web nach für ihn relevanten Keywords zu durchsuchen und einen Überblick über alle Erwähnungen die eben dieses Keyword enthalten und im Netz herumschwirren zu erhalten.

Weiterlesen

Adobe Animations - Weiterbildung auf meetup

Geschrieben von Mirko Schröder
veröffentlich am in der Kategorie Design, Design, Design

Weiterbildung wird groß geschrieben bei netzkern, und damit der gute Vorsatz nicht unter die (Alltagsgeschäft-) Räder kommt, sind 6 Weiterbildungstage vorgeschrieben.
 
Im Rahmen dieser „Pflicht“ habe ich die Veranstaltung Adobe Animations der beliebten meetup-Reihe besucht. In solchen meetups treffen sich Interessierte zu beliebigen Themen und tauschen sich aus. Das ist Know-How Transfer, Networking und beinhaltet manchmal auch freie Speisen und Getränke je nach Location-Sponsor. 

Weiterlesen

netzkerns Kern sind die Kernkräfte

Geschrieben von Angela Schlenz
veröffentlich am in der Kategorie Aus dem Kern, Geschäftsleitung

Ein Top-Arbeitgeber zu sein ist für uns kein Marketing-Gag sondern ein Standard, den es zu erfüllen gilt. Denn jeder unserer Mitarbeiter, liebevoll „Kernkraft“ genannt, bildet die Basis für die Erfolge, die wir als netzkern erreicht haben und erreichen werden. Diese Hingabe und Leistungsbereitschaft unserer Kernkräfte wollen wir ihnen zurückgeben.

Weiterlesen

Deshalb solltest Du Google Analytics nur noch über den Tag Manager einbinden

Geschrieben von Nico Zorn
veröffentlich am in der Kategorie Allgemein, Digital Marketing

Google Analytics kann man auf verschiedene Arten in eine Website einbinden. In professionellen Kreisen wird meist der Google Tag Manager (GTM) eingesetzt und auch ich empfehle inzwischen nur noch diese Methode. Denn der Tag Manager erleichtert vieles und erlaubt es oft, bestimmte Handlungen ohne ein neues Release zu erfassen. Neuere Features erlauben auch das Tracking von Videos, Scrolling und Sichtbarkeit mit vorgefertigten Elementen. 

Weiterlesen

Recap: Der Analytics Summit 2017 ... von A bis Z

Geschrieben von Nico Zorn
veröffentlich am in der Kategorie Digital Marketing, Online Marketing, Digital Marketing, Konzeption

Jedes Jahr lädt Trakken nach Hamburg zum Analytics Summit. An diesem Tag rund um Google Analytics und auch weitere Auswertungen war ich 2017 das erste Mal dabei. Enttäuscht wurde ich nicht.

Weiterlesen

Intelligente Assistenten im Web

Geschrieben von David Hefendehl
veröffentlich am in der Kategorie Allgemein, Sitecore, Sitecore

Viele Suchen im Netz laufen bereits per Sprachbefehl, unsere Autos könne per Voice Command gesteuert werden und unser Smart Home hört auch bereits aufs Wort. Ob mit Smart Speaker oder ohne. Voice ist nicht mehr wegzudenken. Was aber können Webseitenbetreiber mit Voice und Artifical Intelligence machen?

Weiterlesen

Eine To-Do-Liste ist kein Kanban!

Geschrieben von Sven Hary
veröffentlich am in der Kategorie Agiles Arbeiten, Entwicklung, Projektmanagement

"Ok, dann machen wir ab jetzt lieber Kanban." Kennst du diesen Satz? Gerne benutzt, wenn Scrum oder Methode XY in einem Projekt nicht den gewünschten Effekt hat – oder noch häufiger erlebt: wenn das Projekt kurz vor dem Go-Live steht und "der ganze Overhead nur noch aufhält". 

Weiterlesen

Sind Meta-Keywords für Suchmaschinen noch relevant?

Geschrieben von Bastian Heynen
veröffentlich am in der Kategorie Digital Marketing, Online Marketing, Digital Marketing

Meta-Keywords waren jahrelang eine der Möglichkeiten, wie man Suchmaschinen zeigen konnte, für welche Keywords eine Seite ranken sollte. Aber fast genau so lang heißt es schon, dass Meta-Keywords für Suchmaschinen-Rankings gar nicht mehr relevant sind. Stimmt das oder sind Meta-Keywords relevant wie in den Anfangstagen der Suchmaschinen? Und wenn sie nicht relevant sind, warum sieht man dann noch so viele Webseiten mit Meta-Keywords?

Weiterlesen

Wozu brauchen Sie eine Website?

Geschrieben von Nico Zorn
veröffentlich am in der Kategorie Allgemein, Beratung, Consulting, Konzeption, Online Marketing, Digital Marketing

Wozu brauchen Sie eigentlich eine Website? Die Frage mag von einer Online-Agentur erstaunen. Aber nur auf den ersten Blick. Denn dahinter steht die Frage, was die Website für Sie leisten soll – eine Frage, die viele zu spät stellen. 

Weiterlesen

SEOday 2017 - Recap

Geschrieben von Bastian Heynen
veröffentlich am in der Kategorie Digital Marketing, Online Marketing, Digital Marketing

Am 12. Oktober 2017 fuhr ich für die netzkern SEO-Abteilung nach Köln. Der SEOday fand dieses Jahr wieder im RheinEnergie Stadion statt. Insgesamt betrachtet eine gute Wahl, wenn es auch bei manchen Vorträgen leider mehr Menschen als Sitzgelegenheiten gab.

Weiterlesen

Automated Web-Testing mit Ranorex Online – Ist Selenium bald uncool?

Geschrieben von Maik Manjura
veröffentlich am in der Kategorie Agiles Arbeiten, UX, Qualitätssicherung, QA

Als Testingenieur hat man heutzutage die Qual der Wahl: Welches Tool verwende ich für automatisierte Tests? Was verwende ich speziell für Web- und Mobile Testing? Eins ist jedoch sicher: Speziell im Web-Testing sieht sich Jeder früher oder später mit Selenium konfrontiert, einem de facto Standard auf diesem Gebiet.

Weiterlesen

Scrum-Master Tipp #1: Coach oder Trainer? Lass es das Team wissen!

Geschrieben von Sven Hary
veröffentlich am in der Kategorie Agiles Arbeiten

Als Scrum Master sorgst du dafür, dass das Team sich positiv entwickelt und immer besser wird. Klingt so einfach, ist es aber nicht. Denn: Wie machst du das als Scrum Master eigentlich? 

Weiterlesen

Ist Dein Unternehmen bei Apple Maps?

Geschrieben von Christian Schmidt
veröffentlich am in der Kategorie Digital Marketing, Online Marketing

Lokales Suchmaschinenmarketing bzw. lokales SEO wird ein immer wichtigerer Bestandteil des Online Marketings. Das Smartphone ist unser ständiger Begleiter und zugleich ein Organizer und Nachschlagewerk, das mit GPS Tracking (Ortungsdiensten) ausgestattet ist.

Weiterlesen

MuC 2017 – Mensch und Computer – „Spielend einfach interagieren“

Geschrieben von Bianca Lehmann
veröffentlich am in der Kategorie UX

Eine Konferenz mit dem Fokus auf UX mit einem breiten und angenehmen Publikum.

Am Sonntag ist die MuC mit einem großen Angebot an Workshops gestartet.

Für uns begann die MuC am Montagmorgen. Nachdem wir uns in Regensburg und auf dem Uni-Gelände orientiert hatten, erhielten wir gut zusammengestelltes Informationsmaterial, das uns über die Veranstaltung führte. Außerdem half es uns auch in Regensburg zurecht zu finden (Veranstaltungsplan, inkl. Beschreibung zu jeder Session, Stadtplan, Fahrkarte für die Öffis, etc.).

Weiterlesen

Book Review: "Sprint"

Geschrieben von Jenny Funk
veröffentlich am in der Kategorie

Die Autoren Jake Knapp, Braden Kowitz und John Zeratsky arbeiten bei Google Venture (https://www.gv.com), dass in Start ups investiert, die nicht immer Erfolgsgaranten sind. Neben den reinen Investitionen begleitet Google Ventures quasi als Beratungsunternehmen die Produktentwicklung.

Weiterlesen

Zero Downtime Deployment with Octopus – an easy way

Geschrieben von Haiko Falk
veröffentlich am in der Kategorie Datacenter, Betrieb, Development, Administration

To achieve a zero downtime of your website during deployment you have several ways and pattern. Starting with blue-green deployment, reverse proxies … 

Weiterlesen

New Sitecore Module: Layout Modes Comparer

Geschrieben von Maks Ponomarenko
veröffentlich am in der Kategorie Sitecore, Sitecore, Sitecore, Development

The module highlights the difference between Sitecore Final and Shared Layouts and allows to reset the specific component, changed in the final layout.

Weiterlesen

Agile Mythen Teil 4: Retrospektiven nur nach Bedarf: völlig ausreichend!

Geschrieben von Sven Hary
veröffentlich am in der Kategorie Agiles Arbeiten, Entwicklung, Projektmanagement

Letzte Woche habe ich mit einem ehemaligen Kollegen telefoniert - wir tauschen uns unregelmäßig zu Themen wie Scrum und Team-Building aus. Bei dem Team, zu dem er gehört, habe ich Scrum eingeführt und es lange als Scrum Master begleitet. Vor einiger Zeit habe ich das Team in einem - wie ich finde - "agilen" Zustand verlassen, in dem es regelmäßig gut performed hat und die Stimmung sehr gut war. Bei den letzten Gesprächen ging es immer wieder darum, dass "es" schwierig geworden ist. 

Weiterlesen

Von unterwegs arbeiten bei netzkern...

Geschrieben von Bianca Lehmann
veröffentlich am in der Kategorie Aus dem Kern

Seit dem 01.01.2017 arbeiten wir bei netzkern auch im Mobile-Office. Einmal in der Woche kann jeder Mitarbeiter seinen Arbeitsplatz verlegen. Dies bietet jedem einzelnen ein Maximum an Flexibilität, denn Mobile heißt Mobile: Egal ob im Café, im heimischen Büro oder im Park, Hauptsache „ON“!

Weiterlesen

Wie Remote Arbeiten ein Erfolg wird

Geschrieben von Axel Asbeck
veröffentlich am in der Kategorie Allgemein, Aus dem Kern

Obwohl ich von der Idee schon lange fasziniert war, habe ich erst letzten Juni das erste mal über einen längeren Zeitraum aus südlichen Gefilden remote gearbeitet. Dies war dem Umstand geschuldet, dass mein Heim kurzfristig für ca. einen Monat aufgrund von höherer Gewalt nicht bewohnbar war und ich im vorigen Urlaub schon die örtlichen Rahmenbedingungen für ein solches Vorhaben abgecheckt habe.

Weiterlesen

Der Neue im Kern Wuppertal - Erste Eindrücke eines Neulings

Geschrieben von Benedikt Herz
veröffentlich am in der Kategorie

Zum 01.06.2017 habe ich mich auf eine Stelle als Full-Stack Entwickler bei netzkern in Hamburg beworben. Ich bin 23 Jahre jung und lebe seit Oktober 2016 wieder in Hamburg. Meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung habe ich im Sommer 2015 in Bayern abgeschlossen. Durch meine kurze Beschäftigungszeit in der Branche und weil ich bisher noch wenig Erfahrung in der Webentwicklung sammeln konnte, beschloss ich zusammen mit netzkern meine Einarbeitungszeit im Wuppertaler Hauptstandort zu bestreiten. Als ich dann spontan danach gefragt wurde einen kleinen Blog über meine ersten Tage hier zu schreiben, habe ich mit Freude ja gesagt.

Weiterlesen

Uni Day mal anders... 14.07.2017

Geschrieben von Bianca Lehmann
veröffentlich am in der Kategorie Agiles Arbeiten, Aus dem Kern

Bei uns wird Weiterbildung großgeschrieben. Dafür besuchen wir nicht nur zielgerichtet verschiedene externe Seminare, sondern wir teilen unser Wissen auch intern.

Zu diesem Zweck veranstalten wir quartalsweise unsere Uni Day. Hier schulen Kollegen Kollegen. Bisher haben wir dies mit einer breit gestreuten Themenauswahl über den Tag verteilt als klassischen Vortrag gemacht.


Doch diesmal war alles anders.....

Weiterlesen

2G Geschwindigkeit im Web: Umdenken bitte!

Geschrieben von Frederik Kohleick
veröffentlich am in der Kategorie UX, Design, Design, Konzeption, Design

Man kennt das: Es ist Monatsmitte und YouTube oder andere datenhungrige Apps haben das Datenvolumen aufgefressen. Noch eine flapsige SMS vom Netzbetreiber: Für nur 10 Euro wieder „normal“ surfen – die Versuchung ist groß. Und das nennt sich dann großzügig Flatrate.

Weiterlesen

Babypause und Rückkehr zu netzkern

Geschrieben von Andrea Figge
veröffentlich am in der Kategorie Allgemein, Aus dem Kern

Jetzt bin ich schon so lange bei netzkern ... seit 2003 gehe ich jeden Tag ins Büro, freue mich auf meine Kollegen/-innen, die inzwischen zu richtigen Freunden/-innen geworden sind, schlürfe jeden Morgen meinen leckeren Milchkaffee und warte auf die nächsten Herausforderungen, die mal mehr und mal weniger kniffelig sind ... und dann? Dann ist da auf einmal ein kleines süßes Geschöpf und alles ist anders ;-)

Weiterlesen

Schwebebahnlauf 2017

Geschrieben von Joel Pamela Lusch
veröffentlich am in der Kategorie Aus dem Kern

Nass oder nicht nass, das ist hier die Frage.

Weiterlesen

Testfälle vs Testszenarien

aggeliki-rabaouni
Geschrieben von Aggeliki Rabaouni
veröffentlich am in der Kategorie Allgemein, Qualitätssicherung, QA

Das Arbeiten als Tester kann manchmal sehr schwierig werden, nicht weil man mit seinem Job als Tester nicht vertraut ist, sondern weil man zwischen den Zeilen lesen und manchmal auch raten muss.

So muss man manchmal interpretieren, was der Kunde wirklich will oder denkt zu brauchen. Steht noch eine weitere Person zwischen Kunden und Tester wird es nicht einfacher.

In diesen verwirrenden Momenten, mit dem einen oder anderen Missverständnis, führt die Diskussion sehr oft auch zu „Testfällen“ und „Testszenarien“.

Weiterlesen

Nicht ohne mein SSL! Warum Sie noch heute auf HTTPS wechseln sollten

Geschrieben von Nico Zorn
veröffentlich am in der Kategorie Allgemein, Konzeption, Betrieb

SSL-Zertifikate verursachen laufende Kosten. Die Vorteile sind für viele hingegen undurchsichtig. Ich empfehle inzwischen jedoch, keine neue Seite mehr ohne ein SSL-Zertifikat und damit über HTTPS auszuliefern. Die wesentlichen Gründe: HTTPS wird einige Zeit bleiben, Google gibt einen Ranking-Bonus für HTTPS und man verliert ohne HTTPS wichtige Analytics-Daten – außerdem gibt es inzwischen kostenlose Zertifikate.

Weiterlesen

Wenn man sich mal nicht mehr im Sitecore-Backend einloggen kann...

Geschrieben von Anna Bründel
veröffentlich am in der Kategorie Sitecore, Sitecore, Sitecore

Ab und zu kann es passieren, dass der Login ins Sitecore-Backend nicht mehr möglich ist. Mehrere Probleme können zu diesem Phänomen führen. Hier bei netzkern tauchte diese Problematik kürzlich während eines laufenden Projektes auf. Da eine erste Recherche im Internet zunächst keine Lösung des Problems versprach, mussten wir der Sache selber auf den Grund gehen.

Weiterlesen

Google-Zertifikate: Ein Resilienz-Test?

Geschrieben von Nico Zorn
veröffentlich am in der Kategorie Digital Marketing, Online Marketing, Digital Marketing

netzkern ist Google-Partner. Das bedeutet, dass wir in regelmäßigen Abständen Zertifizierungen wiederholen müssen, um unseren Kenntnisstand in verschiedenen Bereichen zu beweisen: Google Analytics (Google Qualified Individual), AdWords (vsch. Examen zu den Werbeformen) sowie – brandneu seit 3. April 2017 – Mobile Webdesign. Wenn wir allerdings an der meist jährlichen Auffrischung sitzen, wundern wir uns regelmäßig über einige Fragen.

Weiterlesen

6 Tipps fürs Weihnachtsgeschäft

Geschrieben von David Hefendehl
veröffentlich am in der Kategorie Digital Marketing, Online Marketing, Digital Marketing

Alle Jahre wieder steigt der Website-Traffic und die Euros rollen. Immer mehr Konsumenten als im Jahr zuvor bestellen ihre Weihnachtsgeschenke online. Hier sind ein paar Tipps, wie man sich als Online-Händler drauf vorbereiten kann.

Weiterlesen

Lazy Loading – Fauler Zauber oder sinnvolles Tool?

Geschrieben von Frederik Kohleick
veröffentlich am in der Kategorie UX, Design, Design, Konzeption, Design

Oft genug haben wir an dieser Stelle über Website-Performance geschrieben. An dieser Stelle möchten wir eine Methode zur Optimierung vorstellen: Lazy loading. Es handelt sich dabei um eine beliebte Technik für bildlastige Webseiten.

Weiterlesen

ISTQB Qualifizierung für Tester

aggeliki-rabaouni
Geschrieben von Aggeliki Rabaouni
veröffentlich am in der Kategorie Qualitätssicherung, QA

Nach zwei Jahren bei netzkern als Testerin und intensiver zwei-jähriger Testerfahrung hatte ich mich entschlossen, die ISTQB Qualifizierung zu machen.

Die ISTQB Zertifizierungen sind die offiziell anerkannten Zertifizierungen für Tester aller Niveaus, d.h. man fängt beim Foundation Level an und kann sich bis zum Expert Level steigern.

Weiterlesen

Agile Mythen Teil 3 - Bei Scrum wird nicht geplant (Chaosgefahr!)

Geschrieben von Sven Hary
veröffentlich am in der Kategorie Agiles Arbeiten, Entwicklung, Projektmanagement

Jeder hat so einen Kollegen:

Bei einem Projekt, dass ich lange Jahre begleitet habe, sind Anforderungen durch den Projektleiter kurzfristig geändert worden und Dinge die abgesprochen wurden, kurzerhand wieder gekippt worden. Auf Nachfrage wurde mir entgegnet: "Wieso? Wir wollen doch agil arbeiten; das habe ich doch schon immer gemacht. Wir müssen alle voll flexibel sein." 

Weiterlesen

Marketing mit Sitecore

Geschrieben von David Hefendehl
veröffentlich am in der Kategorie Sitecore, Digital Marketing, Sitecore, Online Marketing, Sitecore, Digital Marketing

Unternehmen müssen sich dem digitalen Wandel anpassen. Soweit so Buzzword. Was der Kern dieser Aussage allerdings beinhaltet ist vielen nicht bewusst. Der Paradigmenwechsel von „Mein Produkt ist so toll“ zu „Wie kann ich Ihnen heute helfen“. Von Brand- oder Product-Centric zu Customer-Centric.

Ich kann die Webseite nicht mal so eben neben der Unternehmenskommunikation laufen lassen oder sogar bei der IT lassen (hat ja was mit Computern zu tun). Es bedarf hier eingefleischter Marketing Experten und Content Spezialisten mit weitreichenden Möglichkeiten z. B. direkt beim Customer Service einzugreifen. Auch Vertragsangelegenheiten müssen für das Webteam genauso zugänglich sein wie eine Pressemeldung. Aber wie gelangt man denn nun dort hin?

Weiterlesen

Hartnäckiger Unsinn: "Bilder brauchen 72dpi fürs Web"

Geschrieben von Dennis Nuhn
veröffentlich am in der Kategorie Allgemein, Design, Design, Entwicklung, Design

Der Irrglaube um die sagenumwobenen 72dpi geistert seit Jahrzehnten durchs Internet, Lehrbücher und Berufsschulen. Es gab bereits zahlreiche Artikel in Fachzeitschriften dazu und trotzdem hält sich dieser Mythos hartnäckig wie kein anderer in der Branche. Kein Wunder, wenn er sogar an Berufsschulen gelehrt wird. Mit diesem Blogeintrag versuche ich die Verwirrung zu beseitigen und aufzuklären.

Weiterlesen

Was heißt eigentlich viral? Ist das planbar?

Geschrieben von Bastian Heynen
veröffentlich am in der Kategorie Digital Marketing, Online Marketing, Digital Marketing

Ist etwas viral, wenn es sich besonders schnell verbreitet? Und muss diese Verbreitung organisch – also ohne jegliche Werbung und Seeding - geschehen, oder kann sie so angeschoben werden? Ist das Engagement entscheidend, also wie viele Menschen eigentlich auf die Beiträge reagieren – durch Likes, Shares oder Kommentare oder zählt etwas anderes?

Weiterlesen

Versteckte Inhalte auf der Website

Geschrieben von Nico Zorn
veröffentlich am in der Kategorie UX, Digital Marketing, Online Marketing, Digital Marketing, Konzeption

Weißer Text auf weißem Grund, Schriftgröße 1 am Seitenende, unsichtbare Inhalte – vor nicht allzu langer Zeit konnte man Suchmaschinen damit noch täuschen. Das geht nicht mehr. Gemacht wird es trotzdem. Interessanter ist inzwischen jedoch die Frage: Wie bewertet Google Inhalte, die nicht sofort sichtbar sind, sondern erst nach einem Klick? 

Weiterlesen

Sitecore Usergroup Treffen in Bremen

Geschrieben von Christopher Wojciech
veröffentlich am in der Kategorie Sitecore, Sitecore

Am 04. April war es mal wieder soweit. Das mittlerweile achte Treffen hat, bei schönstem Sonnenschein, in der Hansestadt Bremen stattgefunden. Mit Blick auf die Weser haben wir, kurz nach dem Mittag, den Tag begonnen.

Weiterlesen

Bildschirmauflösungen und Responsive Webdesign 2017

Geschrieben von Christian Schmidt
veröffentlich am in der Kategorie Design, UX, Design, Konzeption, Design, Konzeption

Bei der Konzeption, Gestaltung und Entwicklung von Webseiten ist es enorm wichtig darauf zu achten, dass der Inhalt auf den von den Nutzern eingesetzten Endgeräten auch lesbar und bedienbar dargestellt wird. Aus diesem Grund beschäftige ich mich regelmäßig mit den aktuell häufigsten Bildschirmauflösungen, da diese für ein gutes Responsive Webdesign besonders berücksichtigt werden sollten.

Weiterlesen

Gestalt-Gesetze - Grundlagenwissen für Konzeption und Design 

Geschrieben von Jenny Funk
veröffentlich am in der Kategorie Design, UX

Es gibt fachliche Fertigkeiten und Kenntnisse zur Gestaltung von Benutzeroberflächen die unerlässlich sind - unabhängig davon, ob wir uns innerhalb von Projekten in der Konzept-, Design oder Abnahme-Phase befinden.

Zu diesen Kenntnissen gehören die sogenannten Gestalt-Gesetze. Sie stammen im weitesten Sinne aus dem Bereich der Wahrnehmungspsychologie. Die Gesetze sind insbesondere bei der Gestaltung von Zusammengehörigkeit relevant. Sie geben uns ein Verständnis darüber, worauf wir sowohl bei den ersten Visualisierungen von Anforderungen achten sollten, als auch bei der fortführenden Ausgestaltung wie finalen Designs und in der Entwicklung der Benutzeroberfläche. Kurz ausgedrückt: Die Gestalt-Gesetze widmen sich dem Bereich der menschlichen Wahrnehmung.

Solche Gestaltungs-Grundlagen helfen sowohl den Kreativen selbst indem sie ihre eigene Arbeit durch die Brille solcher Ansätze begutachten. Aber auch den Auftraggeber können sie zur Überprüfung der gestalterischen Stimmigkeit dienen. 

 

Weiterlesen

Agile Mythen Teil 2 - Das Daily Scrum ist Zeitverschwendung (oder: Daily, aber richtig!)

Geschrieben von Sven Hary
veröffentlich am in der Kategorie Allgemein, Entwicklung, Projektmanagement, Agiles Arbeiten

Neulich lernte ich bei einer Veranstaltung jemanden kennen, der seit ein paar Monaten als Scrum Master arbeitet. Wir unterhielten uns über die Herausforderungen als Scrum Master und wie wir unseren Alltag meistern.

Weiterlesen

Woher kommen meine besten Kunden?

Geschrieben von Nico Zorn
veröffentlich am in der Kategorie

Reports im Online-Marketing listen meist, aus welchen Kanälen Besucher kamen: Organisch (Suchmaschinensuche), PPC (bezahlte Suche/Anzeigen), Social Media, speziell getaggte Kampagnen etc. Oft entgeht dabei, dass auch andere Kanäle Anteile an einem Kauf oder Lead (einer Conversion) hatten. Denn in der Standard-Implementation ordnen Google Analytics und andere Tools meist eine einzige Quelle zu.

Weiterlesen

Angular and Amsterdam NG-NL 2017

Geschrieben von Cal Shoemaker
veröffentlich am in der Kategorie Allgemein, Development

This March the world's best experts and core contributers to Angular, a dynamic Single Page Application framework, held a two day multi-track conference in Amsterdam. NG-NL 2017  began with a training day introducing Angular v4 hosted by Gerard Sans followed by a conference day with various workshops and discussions. It was rad. In this article I will discuss the canonical technolgies, design patterns, and nomenclature that were introduced.

Weiterlesen

Responsive Bilder mit Kentico 10

Geschrieben von Elmar Hoefinghoff
veröffentlich am in der Kategorie Kentico, Kentico, Kentico, Design, Design, Development

Eine ausführliche Beschreibung zur Implementierung responsiver Bilder mit dem Content Management System Kentico, Version 10. 

Weiterlesen

Campixx Week.. ähm.. ✭Contentixx 2017 Recap✭

Geschrieben von Bastian Heynen
veröffentlich am in der Kategorie Digital Marketing, Online Marketing, Digital Marketing

In diesem Jahr war ich zwei Tage auf der Contentixx (09. und 10.03.2017 in Berlin), die letztes Jahr noch Teil der Campixx Week war und im nächsten Jahr noch einmal anders ablaufen wird. Wie zuvor fand die Veranstaltung im Hotel am schönen Müggelsee statt, eine kurze Busfahrt von meiner eigentlichen Unterkunft in Köpenick entfernt.


Weiterlesen

Inhalte aus Google entfernen

Geschrieben von Haiko Falk
veröffentlich am in der Kategorie Allgemein

Das Internet vergisst nichts - daran hat auch das Recht auf Vergessen faktisch nicht allzu viel geändert. Dennoch besteht die Möglichkeit, Inhalte zu entfernen, sei es, weil sie Rechte verletzen oder weil sie veraltet sind. Dabei kann man aber viel falsch machen.

Weiterlesen

Testautomatisierung – Wieso, Warum, Wofür?

Geschrieben von Lukas Friedrichs
veröffentlich am in der Kategorie Allgemein, UX, Qualitätssicherung, QA

 Das Ziel einer Testautomatisierung ist die Reduzierung der Anzahl manueller (von Menschen) durchgeführter Tests.


Hierbei geht es nicht darum, manuelle Tests zu ersetzen, sondern immer wiederkehrende Testfälle (Smoketests) in die Automatisierung auszulagern, damit das Team beim manuellen Testen entlastet wird. Menschliche Tester können sich so auf Release-/Versionsspezifische Testfälle konzentrieren.

Weiterlesen

Suchmaschinenoptimierung: Mit welchem Ziel?

Geschrieben von Nico Zorn
veröffentlich am in der Kategorie Digital Marketing, Online Marketing, Digital Marketing

SEO bzw. die Organische Suche war 2016 der wichtigste Kanal für deutsche Online-Shops – wie auch in den beiden Vorjahren. Aber was genau bringen mir mehr Besucher auf der eigenen Website?

Weiterlesen

Sitecore Usergroup Deutschland: Das Treffen in München

Geschrieben von Christopher Wojciech
veröffentlich am in der Kategorie Sitecore, Sitecore

Unglaublich aber wahr: die Sitecore Usergroup Deutschland traf sich bereits zum siebten Mal. Dieses mal in der bayrischen Landeshauptstadt München. Das Treffen fand in den Design Offices beim Systemhersteller CELUM statt und verzeichnete mit mehr als 55 Teilnehmern einen neuen Besucherrekord.

Weiterlesen

Google My Business: Das eigene Geschäft effektiv darstellen

Geschrieben von Nico Zorn
veröffentlich am in der Kategorie Digital Marketing, Online Marketing, Digital Marketing

Heute kommt niemand mehr am Internet vorbei: Potenzielle Kunden suchen oft online nach dem passenden Geschäft. Wird man hier nicht gefunden, hat man bereits verloren. Die eigene Website ist dazu ein wichtiger Schritt. Aber auch Google My Business  sollte man mit den Daten zum Geschäft füttern.

Weiterlesen

Agile Mythen Teil 1: Wir sind doch alle heutzutage agil!

Geschrieben von Sven Hary
veröffentlich am in der Kategorie Agiles Arbeiten, Konzeption, Projektmanagement

Sind wir nicht alle ein bisschen agil? #buzzwordwarning

Wer sich ernsthaft mit Agilität beschäftigt, findet n+1 Meinungen, was Agilität bedeutet. Fast jedes Unternehmen nennt sich agil.
Dann gibt es die Mitarbeiter, die ein anderes Bild im Kopf haben und direkt sagen können, wo das Unternehmen nicht agil ist und was falsch läuft.

Weiterlesen

Google Konto Adresse: Eigene Adresse oder @gmail?

Geschrieben von Nico Zorn
veröffentlich am in der Kategorie Allgemein, Digital Marketing

Analytics, Documents, Webmaster Tools (bzw. SearchConsole) – einen Shopzugang hätte ich auch ganz gerne; dazu noch My Business? Das sind ja wieder ein halbes Dutzend neuer Passwörter!? Stimmt gar nicht, denn es gilt: Einmal anmelden. Alle Google-Produkte nutzen.

Weiterlesen

Kentico Performance Guide

Geschrieben von Frederik Kohleick
veröffentlich am in der Kategorie Kentico, UX, Kentico, Kentico, Development

Kentico ist eines der bekanntesten .NET CMS und seit 2008 bei der netzkern AG im Einsatz. Es wächst stetig im Funktionsumfang und passt sich den hohen Anforderungen von Entwicklern und Kunden ständig an.
 
Damit wachsen natürlich die Konfigurationsmöglicheiten und gerade Einsteiger finden nicht sofort alle relevanten Einstellungen. Wir wollen im Folgenden einmal auf die Performance eingehen und dabei Grundsätzliches wie Kentico-Spezifisches behandeln. 

Weiterlesen

Webrelevante Grafikformate im Überblick

Geschrieben von Dennis Nuhn
veröffentlich am in der Kategorie Allgemein, Design, Design, Design

 Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem JPG und einem PNG? Was kann ein GIF und was bitte soll ein SVG sein?

Diese Fragen möchte ich euch gerne beantworten, denn mit diesem Blogeintrag werde ich mich auf die vier webrelevanten Speicherformate für Bilder beschränken und auf ihre Stärken und Schwächen eingehen.

Weiterlesen

Mobilegeddon – Keine Fiktion

Geschrieben von David Hefendehl
veröffentlich am in der Kategorie Allgemein

„Eine mobile Seite brauchen wir nicht; unsere Kunden nutzen Desktops“. Ein Satz den wir bis vor wenigen Monaten noch häufig gehört haben. Kurz vor Mobilegeddon 2.0 zeigen sich bereits starke Einbrüche bei nicht mobil-optimierten Seiten."

Weiterlesen

10x Content - was ist das und wozu braucht man ihn?

Geschrieben von Bastian Heynen
veröffentlich am in der Kategorie Digital Marketing, Online Marketing, Digital Marketing

“Content is King“ – so viel ist klar. Nun ist aber seit einiger Zeit der Begriff des ‚10x Content‘ im Umlauf. Dabei bedeutet das "10x", dass die Inhalte zehnmal besser sind als alle anderen Inhalte zum gleichen Thema bzw. als die besten Ergebnisse in der Suchmaschine zu einem bestimmten Keyword. Ich versuche mich an einer Beschreibung und gebe einige interessante Beispiele im folgenden Beitrag.

Weiterlesen

Der Weg zur gelungenen Landing Page

Geschrieben von Christian Schmidt
veröffentlich am in der Kategorie UX, Design, Digital Marketing

Unternehmen stehen häufig vor der Herausforderung, dass ein spezielles Produkt oder eine spezielle Dienstleistung für eine kurzfristige Offensive besonders beworben werden sollen. Neben der Vielzahl an Vertriebsmöglichkeiten im klassischen Marketing Mix, gibt es tausende weitere  Möglichkeiten in der digitalen Welt.

Weiterlesen

Guter Content will beworben werden

Geschrieben von Linda Plantenga
veröffentlich am in der Kategorie

Content Marketing – ein Begriff bei dem alle Online Marketer ihren Hals recken. Gibt es ein garantiertes Erfolgsrezept? Nicht wirklich.

Weiterlesen

Personas und Wege zur Personalisierung

Geschrieben von David Hefendehl
veröffentlich am in der Kategorie Digital Marketing, Sitecore, Online Marketing, Digital Marketing

Alle reden von Personalisierung aber warum sollte man dies eigentlich machen? Und wie kommt man eigentlich zu Personas?

Weiterlesen

Mobile-First-Index: Todesurteil für alte Seiten(?)

Geschrieben von Nico Zorn
veröffentlich am in der Kategorie UX, Design, Digital Marketing, Digital Marketing

Mehr als 50% aller Website-Aufrufe erfolgen über Smartphones und Mobilgeräte, Tendenz steigend. Der logische Schritt für Google: Ab 2017 basieren die Rankings nicht mehr auf der Desktop-Version von Websites, sondern auf dem Index für Smartphones und andere Mobilgeräte. Das ist praktisch ein Todesurteil für veraltete Seiten ohne Responsivität.

Weiterlesen

Das war der SEO-Day 2016

Geschrieben von Bastian Heynen
veröffentlich am in der Kategorie Digital Marketing, Online Marketing, Digital Marketing

Die SEOs zog es nach Köln, denn es hieß wieder SEO-Day – diesmal mit 850 Teilnehmern erstmals auf dem Gelände der Kölnmesse.

Weiterlesen

Das war die DMEXCO 2016

Geschrieben von David Hefendehl
veröffentlich am in der Kategorie Digital Marketing, Online Marketing, Digital Marketing, Sitecore

Das Klassentreffen der Marketingbranche, die DMEXCO, fand natürlich wieder unter reger Beteiligung von netzkern und 50.700 Anderen in Köln statt.

Weiterlesen

Google zeigt jetzt Bewertungen aus dem Web

Geschrieben von Nico Zorn
veröffentlich am in der Kategorie Allgemein, Digital Marketing, Online Marketing, Digital Marketing

Bislang zeigte Google auf der Suchergebnisseite die Reviews von Google+ an und hob die Bewertungen mit Sternen hervor. Dies hat sich nun grundlegend geändert: Google zeigt in der Infobox eines Unternehmens „Bewertungen aus dem Web“ an. Das hat Konsequenzen.

Weiterlesen

Marketing in Pokemon go

Geschrieben von Christian Schmidt
veröffentlich am in der Kategorie Digital Marketing, Online Marketing, Digital Marketing

Nahezu jeder hat mittlerweile von Pokémon Go gehört oder sich zumindest über die Scharen von jungen Menschen gewundert, die sich an bestimmten Plätzen in der Stadt versammeln und den Blick auf das Smartphone gerichtet haben.

Weiterlesen

Erweiterung des Scrum Guides um Werte

Geschrieben von Sven Hary
veröffentlich am in der Kategorie Agiles Arbeiten, Development

Drei Jahre nach der letzten Anpassung des Scrum GuidesTM haben die „Erfinder“ von Scrum, Ken Schwaber und Jeff Sutherland, eine auf den ersten Blick einfache Ergänzung vorgenommen: Die 5 Werte, die Scrum zugrunde liegen, die Scrum Values. 

Weiterlesen

How to fix Sharepoint Synchronization Problems in Sitecore

Geschrieben von Maks Ponomarenko
veröffentlich am in der Kategorie Sitecore, Sitecore, Sitecore, Development

Maksym shows you how to fix Sharepoint Synchronization Problems in Sitecore 8.1 

Weiterlesen

Horizontale Striche – es gibt verschiedene – und deren Unterschiede

Geschrieben von Henning Haselhorst
veröffentlich am in der Kategorie Allgemein

Neulich ertappte ich mich bei der Frage:

Wann nutzt man einen „Gedankenstrich“, wann einen „Bindestrich“ und wann ein „Minuszeichen“?

In der Hoffnung, Google könne mir weiterhelfen wurde die Frage nur noch komplexer:

Weiterlesen

Schlammschlacht! netzkern RAZOR @ MudMasters Weeze

Geschrieben von Saskia Freericks
veröffentlich am in der Kategorie Aus dem Kern

netzkerns Team RAZOR war wieder am Start: Am 28. Mai 2016 traten die toughesten unserer Kernkräfte beim diesjährigen Mud Masters in Weeze an. Auf diesmal 12 km quälten Sie sich durch den Schlamm des ehemaligen Marine-Ausbildungsgeländes am Flughafen Weeze.

Weiterlesen

Vielseitiges Google AdWords

Geschrieben von Christian Schmidt
veröffentlich am in der Kategorie Digital Marketing, Online Marketing, Digital Marketing

Erwähnt man Google AdWords, so haben viele Internetnutzer häufig nur ein Bild im Kopf: „Diese Anzeigen auf der Google Suchergebnisseite“.

Doch AdWords ist mittlerweile viel mehr als das. Der Funktions- und Leistungsumfang wurde von Google stets erweitert, sodass Werbende mittlerweile eine Vielzahl von Kanälen mit unterschiedlichen Ausrichtungsmöglichkeiten bedienen können.

Weiterlesen

Leidenschaftlich digital - netzkern fiebert dem 15. Geburtstag entgegen

Geschrieben von Dr. Daniel Schulten
veröffentlich am in der Kategorie Allgemein, Aus dem Kern, Geschäftsleitung

Als wir am 1. April 2001 starteten, surften 90% der User mit dem IE – Version 4 und 5. Ein Lexikon war der dicke Buchband im Regal, denn Wikipedia startete erst und Handys waren zumeist von Nokia oder Ericsson und waren (nur) zum telefonieren da… 

Weiterlesen

SEO-Campixx 2016 Recap: Strategien, Analysen, 3 entschärfte Bomben

Geschrieben von Nico Zorn
veröffentlich am in der Kategorie Digital Marketing, Online Marketing, Digital Marketing

SEO-Campixx 2016 – zum ersten Mal war ich dabei. In der Content-Week war bereits Bastian vor Ort. Mein Fazit: Vieles Interessantes (manches neu, manches in Erinnerung gerufen), viele neue und alte Kontakte.Das nächste Mal will ich wieder dabei sein.

Weiterlesen

Campixx Week Recap: Content in Motion, Content Creation, Content Marketing

Geschrieben von Bastian Heynen
veröffentlich am in der Kategorie Digital Marketing, Online Marketing, Digital Marketing

Für drei Tage war ich für netzkern auf der Online Marketing Campixx-Week in Berlin. Genauer gesagt, etwas außerhalb von Berlin, in einem Tagungshotel direkt am Müggelsee. Jeder Tag stand unter einem einzelnen Thema, aber alle waren sie dem großen König des Online Marketings unterworfen: King Content. Der erste Tag war der Content Creation Day in dem es um die kreative Phase der Ideenfindung und Erstellung von nützlichem Inhalt ging. Der zweite Tag war der Content-in-Motion-Day, hier drehte sich alles um bewegte Bilder. Am dritten Tag ging es um Content Marketing ganz allgemein, darunter auch die wichtigen Themen Pitching und Seeding.

Weiterlesen

Wie viel Text braucht eine Website? Und Suchmaschinen?

Geschrieben von Nico Zorn
veröffentlich am in der Kategorie UX, Digital Marketing, Online Marketing, Digital Marketing, Konzeption

Immer mehr Menschen surfen mit Smartphones - und die Generation Smartphone liest nicht mehr. Bilder und Videos sind besser. Manche verkünden: „Text ist tot!“. Aber das stimmt nicht: Wir werden immer Text brauchen – und nicht nur Texte für Suchmaschinen.

Weiterlesen

Websiterstellung ohne Code-Kenntnisse: Adobe Muse

Geschrieben von Dennis Nuhn
veröffentlich am in der Kategorie Allgemein, Design, Entwicklung

 In diesem Blogbeitrag möchte ich auf Adobe Muse, seine Funktionen sowie dessen Anwendungsgebiete eingehen. Außerdem kläre ich die Frage ob Muse am Ast der Web-Entwickler sägt.

Weiterlesen

Responsive Webdesign 2015 und Upwardly Responsiveness

Geschrieben von Christian Schmidt
veröffentlich am in der Kategorie Design, UX, Design, Konzeption, Design, Konzeption

Es gibt einen aktuellen Beitrag zum Thema:

Weiterlesen

Die häufigsten Bildschirmauflösungen und Responsive Webdesign 2014

Geschrieben von Christian Schmidt
veröffentlich am in der Kategorie Design, UX, Design, Konzeption, Konzeption

Es gibt einen aktuelleren Beitrag zum Thema "Bildschirmauflösungen 2017".

Weiterlesen

Schluss mit dem Schriften-Einheitsbrei – Google Fonts

Geschrieben von Frederik Kohleick
veröffentlich am in der Kategorie Design, Design, Design


Was waren das für Zeiten, als Web-Entwickler noch verwendbare Font-Stacks an einer Hand abzählen konnten. Verdana, Arial, Helvetica, Georgia, Times… Ende. Somit sahen alle Website-Texte mehr oder minder gleich aus. Wer ein wenig Eigenständigkeit beweisen wollte was die Typographie anging, der erstellte GIF oder PNG-Dateien in denen die Schriften als Textgrafik vorlagen.

Weiterlesen

Explore the Experience

Geschrieben von Anna Bründel
veröffentlich am in der Kategorie Sitecore, Sitecore, Sitecore

Der Experience Explorer von Sitecore überzeugt nicht nur die Marketers, sondern auch die Sitecore Designer und Entwickler. Er gibt uns die Möglichkeit, die Personalisierung unserer Webseite ganz leicht zu testen.

Weiterlesen

Die häufigsten Bildschirmauflösungen und Responsive Webdesign

Geschrieben von Christian Schmidt
veröffentlich am in der Kategorie UX, Design, Design, Konzeption, Design, Konzeption

 Es gibt einen aktuellen Beitrag zum Thema "Bildschirmauflösungen 2017".

Weiterlesen

50 Leute 100 Steaks – Rückblick auf eine sehr delikate Marketing-Konferenz

Geschrieben von Henry Zeitler
veröffentlich am in der Kategorie Digital Marketing, Online Marketing, Digital Marketing

Das Konzept wirklich ebenso simpel wie genial. Die Bewerber geben einen Tipp zum Thema Online-Marketing ab, der lediglich 300 Zeichen umfassen darf. Unter den Einsendungen werden die 50 besten von einer renommierten Jury (Markus Tandler, Gabriel Beck, Marco Janck, Björn Tantau, Olaf Kopp, Andre Alpar und Jens Fauldrath) ausgewählt, welche die zuvor formulierten Kriterien erfüllen. Dazu zählen unter anderem Nachhaltigkeit, Exklusivität und vor allem muss der Tipp in 5 Minuten verständlich erklärbar sein. Nur soviel Zeit steht jedem Teilnehmer zur Verfügung, um ihn zu präsentieren. Das ist neu und das ist spannend.

Weiterlesen

Die goldenen Regeln im Logo-Design

Geschrieben von Frederik Kohleick
veröffentlich am in der Kategorie Allgemein, Design, Design

Das Design eines Logos bzw. einer Wortbildmarke, ist ein komplexer Prozess, der Vertrauen und Erfahrung erfordert. Es trägt die Identität ihrer Marke nach außen, ist Botschafter ihrer Philosophie, ihrer Werte und Arbeit. Steht bei Ihnen ein Logo-Design an? Dann lassen sie sich von diesem Leitfaden inspirieren.

Weiterlesen

Google Analytics and Responsive Web Design - Introducing Responsive Tracking

Geschrieben von Henry Zeitler
veröffentlich am in der Kategorie Design, UX, Design, Konzeption, Design, Konzeption

Nowadays, responsive web design has become a common approach for building mobile-optimized Websites. As you might know, the technique behind this changes the layout of a page to enhance the user experience depending on the viewport using media queries. But what about tracking those alternate states of a page in Google Analytics? Here's a working example of how we can track events in a responsive environment.

Weiterlesen