Intelligente Assistenten im Web

Geschrieben von David Hefendehl veröffentlich am in der Kategorie Allgemein, Sitecore
Viele Suchen im Netz laufen bereits per Sprachbefehl, unsere Autos könne per Voice Command gesteuert werden und unser Smart Home hört auch bereits aufs Wort. Ob mit Smart Speaker oder ohne. Voice ist nicht mehr wegzudenken. Was aber können Webseitenbetreiber mit Voice und Artifical Intelligence machen?

Während viele Systeme (wie z. B. im Auto) noch auf einige wenige Funktionen begrenzt sind, werden die Ansprüche der Nutzer immer höher. Anstatt simple Befehle abzugeben wie „Computer: Licht auf 50%“, sagen Nutzer eher „Hey Alexa, mach mal romantisches Licht“.

Die Erwartung ist dann natürlich auch das Dinge funktionieren wie „Hey Google: Was gibt’s eigentlich für Reiseangebote nach Bali im Moment?“, wenn man gerade Planet Earth II gesehen hat. Bei solchen Fragen kommen digitale Assistenten noch oft ins Schwitzen - vor allem aber auch Webseitenbetreiber deren Systeme mit solchen Anfragen häufig noch überfordert sind.

Hier kommen Systeme wie Cognigy AI ins Spiel. Mit Cognigy AI ist es nicht nur möglich auf derartige Anfragen zu reagieren, sondern es ist auch möglich die volle Personalisierungskraft von Sitecore per Voice und digitalem Assistenten zu nutzen. Und das Cross Input Channel.

So würden im obigen Fall nicht nur passende Antworten per Google Home geliefert, sondern die Webseite auch entsprechend personalisiert werden, wenn der Nutzer schlussendlich auf die Seite kommt um seine Reise zu buchen.

Cognigy AI kann aber auch einfach per xConnect als AI Chatbot eingebunden werden. Auch hier ist die xDB von Sitecore voll integrierbar, so dass der Chat Bot nicht nur die Anfragen der Nutzer beantwortet, sondern auch noch im Verlaufe des Webseitenbesuches die Inhalte basierend auf dem Chat personalisieren kann.

Des Weiteren hilft ein System wie Cognigy AI natürlich auch dabei speziell die Longtail-Suchanfragen der Nutzer besser zu verstehen und passende Inhalte aufzufinden. Bei sprachgesteuerten Suchen ist der Ton oft sehr viel familiärer als bei klassischen Suchanfragen. Gerade im B2B oder Konzern Umfeld wir es hier schwierig „Casual content“ auf den Seiten zu platzieren. Hier kommen AI Systeme ins Spiel, die solche Suchanfragen interpretieren können und die Nutzer dann richtig lenken. AI Systeme wie Cognigy erlauben es neben Chatbots auf den Seiten eben auch sprachgesteuerte Suchen einzubinden und diese Anfragen richtig zu lenken.


Mehr Dazu gibt’s in unserem Webinar mit Cognigy AI am 22.11. Hier geht’s zur Anmeldung: https://www.eventbrite.de/e/omni-channel-user-experiences-with-sitecore-9-xconnect-and-cognigyai-tickets-38877860728