Kernkraft

Die Sitecore Content Hub Journey startet

Geschrieben von Anna Bründel veröffentlich am in der Kategorie Sitecore
Sitecore Content Hub

Anfang des Monats durften wir am Sitecore Content Hub Bootcamp teilnehmen. Mit ein paar anderen Partnern versammelten wir uns morgens im Microsoft Office in Köln und nach einem netten Get together ging es los. Das Hauptthema des Tages war “Content Hub – Partner enablement”.

So führte uns Alexander Mündl durch das Produkt, zeigte uns die einzelnen Komponenten, typische Use Cases und auch z.B. das Rechte-Management. Wir konnten nach Belieben alle Fragen stellen, ob für uns oder potienzielle Kunden.

Im zweiten Vortrag erklärte Rich Carrol uns, wie das Partner Enablement für Content Hub aussieht - und diesen Pfad beschreiten wir aktuell! 

Nach der Teilnahme am Bootcamp geht es über in die Online Trainings und Beispiel-Projekte.
So wird gewährleistet, dass wir Partner das nötige Wissen erlangen, um Kunden professionell begleiten und beraten zu können.

Nach den Vorträgen konnten wir uns mit den anderen Teilnehmern noch ausgiebig austauschen und eins stand fest: Wir haben Lust die Content Hub Journey zu starten!

Die Details

Momentan befinden wir uns im Trainingsprozess. Die Online-Kurse bauen aufeinander auf – so lernen wir Content Hub aus allen Perspektiven kennen: Partner, End-User, Administratoren und Entwickler.

Die Trainings haben es in sich, viele Informationen, die man verarbeiten muss und direkt in der Sandbox umsetzen kann. So festigen wir direkt das Gelernte und aus der Theorie wird Praxis.

Erst, wenn wir die notwendigen Trainings mit einem Test erfolgreich abgeschlossen haben, sind wir berechtigt, das Projekt zu machen.

Im Team werden wir dann ein Projekt umsetzen, dass einem typischen Content Hub Szenario entspricht. Wenn dieses von Sitecore geprüft und für gut befunden wurde, haben wir es geschafft!

Dann gilt es dran zu bleiben und Projekte zu bauen, um unseren Kunden die bestmögliche Betreuung in dem Gebiet bieten zu können. 

Sitecore Content Hub

Der ein oder andere mag es noch nicht gehört haben. Sitecore hat Stylelabs gekauft und mittlerweile das Produkt erfolgreich in die Sitecore Welt integriert mit dem Namen “Content Hub”.

Content Hub, kurz CH, ist nicht einfach nur ein Digital Asset Management System (DAM). Es beinhaltet viel mehr, so zum Beispiel Product Information Management (PIM), Marketing Resource Management (MRM), Content Marketing Plattform (CMP) und Digital Rights Management (DRM). 

Content Hub Overview

Wer mehr Informationen möchte, findet hier einen guten Einblick: Sitecore zum Content Hub 

Wir freuen uns total darauf Projekte mit Content Hub umsetzen zu können und sind hochmotiviert die Trainings und Beispiel-Projekte zu machen!