Razor reloaded

Geschrieben von Dr. Daniel Schulten veröffentlich am in der Kategorie Aus dem Kern, Design

Habt ihr es vielleicht auf Facebook oder beim gestrigen Schwebebahn-Lauf bereits bemerkt? Nach mehr als 6 Jahren haben wir es mal wieder gewagt: Wir haben ein neues Logo! 

Als wir 2001 mit netzkern starteten, starteten wir mit unserem pulsierenden Logo (animiert in Macromedia Flash ;)), den sogenannten Swooshes im damals recht einmaligen netzkern-Grün, gesetzt in der Square, dem Corel-Klon der damaligen Zeit.

2006 dann der nächste große Schritt: Aus den Swooshes wurden die "Liquid Slashes" - denn die Slashes aus den URLs sind die verbindende Klammer aller unserer Projekte. 

In 2012 schärfen sich unsere Slashes: Aus den flüssigen werden die rasiermesserscharfen, die "Razor Slashes". Auch die Schrift wandelt sich wieder und unser Logo wird grüner.

So wird es 2018 wieder Zeit für einen Relaunch: Die Razor Slashes bleiben (fast) unverändert, denn sie sind zum Markenzeichen geworden, wurden nur neu gezeichnet um mit ihrer Schräge die Verbindung zur neugesetzten Wortmarke zu schaffen. Diese wird erstmals in Versalien geschrieben, um unser Logo prägnanter zu machen und mit den angeschnittenen T und Z wird eine Verbindung zum vorherigen Logo zu schaffen. Ebenso gibt es erstmals eine Hoch- und eine Querformatversion unserer Logos, womit das Logo in verschiedensten Formaten und Größen besser einzusetzen ist als bisher. 

netzkern Logos im Laufe der Zeit

// ToDo: get molecules pictures // ToDo: get molecules pictures // ToDo: get molecules pictures // ToDo: get molecules pictures
2001: netzkern Logo mit Swooshes 2006: Die Liquid Slashes 2012: netzkern wird schärfer - die Razor-Slashes kommen 2018: Die Slashes bleiben (fast) gleich, aber die Wortmarke entsteht neu

Anfang Juli wurde unser neues Logo im Rahmen des Schwebebahn-Laufs "soft gelauncht", d.h. wir ersetzen es Stück für Stück. So konntet ihr gestern sowohl unser altes auch das neue Logo an der Laufstrecke entdecken ;), in den digitalen Medien werden wir das Logo in den folgenden Tagen sukzessive austauschen. Und in immer mehr Printmaterialien wird es in den kommenden Wochen auftauchen - bis hin zur dmexco im September, wo wir erneut zusammen mit Sitecore ausstellen und neueste Projekte rund um Personalisierung und Customer Experience präsentieren.

Leidenschaftlich digital seit 2001

Möchtet ihr noch mehr über die Geschichte von netzkern erfahren? Hier geht es zur Firmenhistorie. :)

Mehr lesen