Sitecore 9 Developer TriaL. DIE pARTNERSICHT.

Geschrieben von Markus Grün veröffentlich am in der Kategorie Sitecore
Da darf man gerne große Augen machen! Wir schreiben den Juli 2018, der deutsche Sommer gibt Vollgas, und Sitecore wartet mit einer großen Überraschung auf: ab sofort gibt es offiziell die kostenlose Sitecore Trial Version für Entwickler. Ganze 120 Tage dürfen sich interessierte Developer Sitecore lokal installieren, und mit einer Testlizenz das marktbeherrschende CMS erkunden. Warum das insbesondere für uns Sitecore Partner eine gute Sache ist, schauen wir uns in diesem Post einmal näher an.

Versuchen kann man es ja mal...

Spulen wir die Zeit etwas zurück. Sitecore bietet uns Partnern regelmäßig die Gelegenheit, sich in Events & Workshops über Neuigkeiten der Sitecore Produktpalette zu informieren, sich mit der Sitecore Führungsriege auszutauschen, und aktuelle Trends, Ideen und Herausforderungen zu diskutieren. In 2017 war ein Thema von vielen: Wie schaffen wir es gemeinsam, neben dem Kunden auch die Entwickler als potentielle Bewerber mehr für Sitecore zu begeistern? Der klare Wunsch seitens netzkern an das Team um den anwesenden CEO Michael Seifert: "Lasst die Idee von Sitecore Express wiederaufleben, und öffnet euch der Developer Community." Sekunde ... Sitecore WAS?

2009: Sitecore Express

Wer schon lange mit Sitecore arbeitet (wir hier bei netzkern dürfen das seit 2006), der erinnert sich noch lebhaft an die Version Nummer 6. Der Experience Manager hieß noch Page Editor, war mit seinem WYSIWYG-Ansatz brandneu und hatte seinen grünen Punkte gerade erst verloren. Sitecore präsentierte den E-Mail Campaign Manager (heute: EXM), und ob mit der Vorstellung der OMS (heute: XDB) damals schon absehbar war, zu was sich diese Plattform entwickeln wird, das mag gerne diskutiert werden. Während Visionen wie Sitecore Experience Commerce, Path Analyzer oder Experience Accerlator maximal kühne Ideen in den Köpfen der Architekten war, war etwas anderes ganz konkret: Sitecore Express, die kostenlose Demoversion für Entwickler.

Zugegeben, einige wenige Abstriche gab es: nur 1 Concurrent Editor, leichte Einschränkungen im Funktionsumfang, selbstredend dass ein Produktiv-Einsatz technisch unterbunden war. Aber der Wille zählt schließlich! Interessierte Entwickler konnten Sitecore, das CMS und seine API lokal installieren, kennenlernen, testen. 2013 wurde dieses Lizenzmodell leider wieder eingestellt.

2018: Sitecore Developer Trial

Diesen Gedanken greift Sitecore jetzt wieder auf, und präsentiert ihn als Sitecore 9 Developer Trial. Inhaltlich ist die Grundidee geblieben: Entwickler können sich Sitecore kostenlos herunterladen und per Onlineformular  einen 60 Tage gültigen Lizenzkey bestellen. Dieser kann einmal um weitere 60 Tage verlängert werden, so dass satte 4 Monate bleiben, um seinen Spieltrieb auszuleben. Und erkunden kann man vieles: der Funktionsumfang ist nicht eingeschränkt, Sitecore bietet einen kostenlosen eLearning Kurs an, und die technischen Voraussetzungen auf Entwicklerseite gehören auch zum Standard. Wo kann man sonst ein auf dem Weltmarkt führendes Enterprise CMS einfach so ausprobieren?

warum die Developer TRial gut & richtig ist

netzkern lioves Sitecore
Die Marketing-Maschine ist in vollem Gang. News, Landingpage, Social Media - die Trial Lizenz ist in aller Munde. Unser Technologie-Partner begegnet damit einem handfesten Problem: selbst brennend interessiert kamen freie Developer bislang nicht einmal in die Nähe von Sitecore. Für die Community ein Dilemma: das CMS führt den Gartner Report an, es ist als starker Marktführer in den Medien präsent, und als neugieriger Entwickler hast du nur Zugriff auf das Produkt, wenn du ohnehin schon bei einem Implementierer arbeitest. 

Über den Tellerrand schauen, Sitecore auf das eigene Portfolio setzen und auf diesem Wege neue Karrieremöglichkeiten zu erkunden war so kaum möglich. Wo soll da der "Nachwuchs" herkommen? Man schaute also in die Röhre, und laut Stack Overflow reden wir von geschätzt 800.000+ Devs in Deutschland, von denen ein Drittel im Bereich Microsoft .NET/C# unterwegs ist. Dass die IT-Branche einen Fachkräftemangel beklagt ist hinlänglich bekannt, und auch netzkern würde sich über eine Bewerberbasis mit mehr Sitecore-Wissen freuen.

Diesen Punkt hat Sitecore erkannt und packt den Stier bei den Hörnern. Das System boomt in den Staaten, in Europa, vor allem bei uns in Deutschland. Spannende, große Projekte gibt es mehr als genug und mit Sitecore umgesetzte Sites unterliegen einer permanenten Evolution und Weiterentwicklung. Web Developer mit dazu passendem Sitecore Know How sind daher gern gesehen - der optimale Zeitpunkt, um sich mit dem Branchenprimus bekannt zu machen! Viel musst Du dafür nicht machen:

Registriere dich!

Nimm' Dir 5 Minuten Zeit, und registriere Dich auf der Sitecore Developer Trial Website. Anschließend bekommst Du innerhalb von 2 Tagen Zugriff auf den Download der Trial-Version und den benötigten Lizenzkey.

LERNE SITECORE!

Sitecore versorgt Dich kostenlos mit Einsteiger-Training, Dokumentation und Community-Links, die Dich weiterbringen.

BEWERBE DICH!

Du suchst einen neuen Arbeitgeber, mit großen Kunden, tollen Kollegen, vielen Extras und in einem coolen Office? Wenn Du Dich verändern willst, und Websites mit dem führenden Enterprise CMS umsetzen willst, dann sprich mit uns - wir freuen uns auf Dich!

Jetzt bei netzkern bewerben

so kommst Du mit der Sitecore developer trial weiter!

Mein Rat: nutze die Chance und mache noch mehr aus Dir! Entdecke eine neue Karrierechance und schaue Dir dafür den Blogartikel meiner Kollegin Anna an. Sie erklärt Dir, wie Du Dich für die Trial registrierst, wie Du Sitecore installierst, und was Du sonst noch an nützlichen Informationen im Netz findest!

Sitecore Developer Trial aus Entwickler-Sicht

Fazit

Mit der Sitecore Developer Trial Lizenz hat Sitecore einen großen Wurf gelandet. Als Dev hole ich mir den CMS-Marktführer kostenlos auf den eigenen Rechner, nehme das eLearning-Angebot mit und besorge mir dank Stack Overflow, Slack & Co. noch mehr Input. Der Benefit für Sitecore-Partner? Engagierte Bewerber, die sich dank Einarbeitung von ihren Mitstreitern abheben. Ich wünsche mir sehr, dass die Entwickler-Community die gebotene Chance wahrnimmt und auf den Sitecore-Zug aufspringt. Wert ist es diese Überholspur allemal, wir freuen uns auf euch!

Markus Grün
CTO & Head of NewBiz
+49 202 5199 123
markus.gruen@netzkern.de