Sitecore Developer Trial. Die Entwicklersicht

Geschrieben von Anna Bründel veröffentlich am in der Kategorie Sitecore
Wer sich als .NET-Developer im Webumfeld bewegt, kommt früher oder später immer am Thema Sitecore vorbei, einem der größten .NET-CMS-Anbieter. Es gibt im Netz viele Informationen, Sitecore selbst hat einen YouTube Channel, auf dem man auch einen Einblick ins CMS bekommt. Auf Stack Overflow findet man tausende Einträge zu Umsetzungen. 

Doch will man sich das mal genauer anschauen und damit programmieren: Keine Chance, es sei denn der Arbeitgeber ist Sitecore Partner. Bis jetzt - bis zum Sitecore Developer Trial!

Grundvoraussetzungen um Sitecore zu installieren

Installiere MSSQL

Du kannst Dir ganz einfach die Express Version herunterladen und installieren. Denk dran, das SQL Management Studio mit zu installieren, damit Du ganz einfach mit der Datenbank arbeiten kannst. 

Download MSSQL

Installiere Visual Studio

Das Visual Studio kannst Du Dir auch ganz einfach herunterladen und installieren. Hier kannst Du für den privaten Gebrauch einfach die Community Version nehmen. Du bekommst kostenlos eine Trial-Lizenz. 

Download Visual Studio

Installiere SOlr

Dieser Schritt ist nur zwingend notwendig, wenn du Sitecore 9 verwendest. Dabei ist es wichtig darauf zu achten, dass deine Version < 7 ist, da Sitecore sie ansonsten nicht unterstützt. 

Download Solr

Und dann?

Hast du die Grundvoraussetzungen geschaffen, legst Du Dir einen Account unter https://elearning.sitecore.net/useraccount/newuseraccount.aspx  an und rufst den SDF (Sitecore Developer Foundation) Online-Kurs auf. 

Hierbei empfiehlt es sich, erst einmal den SDF für Sitecore 8 zu machen, da die Installation des CMS hier noch einfacher ist und man sich schneller mit dem System und der Programmierung beschäftigen kann. 

Hast Du Dir die wichtigsten Grundlagen angeeignet, kann es mit Sitecore 9 weitergehen, wo dann das Sitecore Install Framework hinzukommt, das sich grundlegend unterscheidet zu der vorherigen Vorgehensweise beim Installieren. Hier gibt es auch zusätzliche technische Voraussetzungen, die alle in den Dokumenten im  SDF entsprechend beschrieben sind.

Sitecore 8.2 SDF

Sitecore 9 SDF

Hier noch ein paar nützliche Informationsquellen.

Knowledgebase

Die Sitecore Knowledgebase ist ein Portal, in dem Du alle Known Issues, Fixes und viele weitere nützliche Infos zur Umsetzung mit und in Sitecore findest.

Zur Sitecore Knowledgebase

Developer Portal

Als Dev kannst Du Dir alle möglichen Infos, How-Tos und Guides im Developer Portal anschauen. Hier findest Du auch alle Downloads, allerdings funktionieren diese für Dich erst, wenn Du formal als Sitecore Developer zertifiziert bist.

Zum Sitecore Developer Portal

Youtube Channel

Sitecore bietet viele Einblicke in das CMS auf seinem Youtube Channel. Hier gibt es auch Erklärungsvideos - ein Blick lohnt sich auf jeden Fall!

Zum Sitecore Youtube Channel

Marketplace

Im Sitecore Marketplace kannst Du alle Shared Modules finden, die man für Sitecore einsetzen kann. Ein Blick lohnt sich immer, ob nicht andere Devs für Deine Herausforderung schon eine Lösung gefunden haben, die es sogar in den Marketplace geschafft hat.

Zum Sitecore Marketplace

Mehr Infos aus Partnersicht

Wenn Dich das Thema nicht nur technisch als Dev interessiert, dann schau Dir doch mal an, was der Markus in seinem Blogpost noch für Einblicke aus Sitecore Partner-Sicht gibt!

Sitecore Developer Trial - die Partnersicht