Kernkraft

Recap Sitecore XCommerce Partner Bootcamp

Geschrieben von Anna Bründel veröffentlich am in der Kategorie
xcommerce
Am 08. und 09. Oktober 2019 waren wir auf dem Sitecore XCommerce Partner Bootcamp in London vertreten. Ziel der Veranstaltung war das Enablen der Partner zur Umsetzung und Gestaltung von XCommerce Projekten. Teilgenommen haben ca. 20 Devs der unterschiedlichsten Partner aus Europa. 

Tag 1

In einem Bürogebäude an der Themse, ganz in der Nähe der Tower Bridge, fand das Bootcamp statt und war somit mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen. Um 9 Uhr morgens starteten wir in den 1. Tag, der sich mehr um die Theorie drehte.

Es gab Präsentationen und Livedemos zu den verschiedensten Themen, wie beispielsweise Commerce Engine, Architektur, Commerce Connect, Plugins, XCommerce Business Tools und SXA Storefront.

Das Sitecore Team war dort mit vier XCommerce Spezialisten vor Ort, die gut aufeinander abgestimmt uns durch die verschiedensten Themen führten.

Am Ende des ersten Tages waren wir theoretisch vollbepackt und startklar für den Deep Dive ins Xcommerce an Tag 2.

// ToDo: get molecules pictures
// ToDo: get molecules pictures dinner - lemon tarte

Social Dinner

Mit Blick auf die Tower Bridge ging es am Abend zum Social Dinner ins Butlers Wharf Chop House. Bei einer leckeren Lemon Tarte und einem Kaffee nach dem Essen konnten wir uns mit den anderen Partnern austauschen. Es gab angeregte Diskussionen zu Themen wie Helix und SXA neben dem stets präsenten Thema XCommerce.

Tag 2

Am zweiten Tag des Bootcamps ging es in den Dev-Part von XCommerce. Damit jeder die Möglichkeit hatte, sich das Ganze mal genauer anzuschauen in einer funktionieren Umgebung wurden uns VMs in Azure zur Verfügung gestellt, in denen wir nach Belieben alles ausprobieren konnten.

Die Themen waren vielfältig und reichten von DevOps - wie sieht eigentlich eine Release Pipeline für eine XCommerce Projekt aus - über Customization durch eigene Plugins bis hin zu Nutzen der Experience Platform Features in XCommerce, jeweils unterstützt durch Codebeispiel und/oder Demos.

Fazit

Die zwei Tage XCommerce Bootcamp waren vollbepackt mit ganz vielen Informationen, die es nun gilt in unseren eigenen Projekten ein- und umzusetzen.

Die Idee, Bootcamps für Partner zu veranstalten, in denen Spezialisten aus dem entsprechenen Gebiet den Teilnehmern die entsprechenden Themen näher bringen (mit Fokus auf Enablement zur Umsetzung) finde ich persönlich sehr gut. Ich bin sehr gespannt, ob es zukünftig noch weitere Bootcamps geben wird - und wie sich dieses Format entwickeln wird.