Internationale Websites im Griff

Festool bietet 5.500+ Artikel in 33 Ländern. Ein Relaunch und ein personalisiertes Kundenportal reduzierten time-to-Market, erhöhten die Servicequalität und stärkten die Kundenbindung.

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Festool ist ein internationaler Hersteller von hochwertigen Elektrowerkzeugen. Da Festool seine mehr als 5.500 Produkte, Verbrauchsmaterialien und Zubehörteile ausschließlich über Händler weltweit vertreibt, suchte Festool nach einem innovativen Weg, seinen Kunden einen digitalen Mehrwert zu bieten, um Daten und Erkenntnisse zu gewinnen und die Kundenbindung zu erhöhen. Den Kunden soll nicht nur ein perfektes Erlebnis bis zum Verkauf geboten werden, sondern ein perfektes Erlebnis über den gesamten Kundenlebenszyklus. Hier kamen wir mit unserer digitalen Expertise ins Spiel.

Wir haben den Relaunch der 33 internationalen Festool Websites technisch umgesetzt und die Sitecore Experience Plattform als neues Content Management- und Marketing-System eingeführt. Dem Unternehmen stehen damit vielfältige Funktionen und Bausteine zur Verfügung, um sein gesamtes digitales Marketing mit der Website im Zentrum weiter auszubauen. Insbesondere der Produktbereich und die Suche wurden von uns rundum erneuert. Sämtliche Produktdaten, Produktbilder und weiterführende Materialien wie Prospekte oder Anleitungen werden aus dem Product Information Management System (PIM) in Sitecore und damit die Webseiten eingespielt. Die neue Open Source-Suche Solr ermöglicht eine facettierte Suche. Mittels Filter kann der Nutzer insbesondere bei der Suche nach passendem Zubehör mit einer weiten Begrifflichkeit starten und die Ergebnisliste in drei Schritten bis exakt zum gesuchten Artikel herunterbrechen. 

Effektiv für Festool und seine Kunden ist auch die eigens entwickelte Formular-Engine. Die jeweiligen Landesspezifika wie Validierung unterschiedlicher Adressformate werden damit automatisch angepasst.

Mit dem personalisierten Kundenportal myFestool, das über die Websites verfügbar ist, können Kunden und Händler Geräte einfach registrieren und von zahlreichen Vorteilen wie 36 Monate kostenlose Reparatur, Diebstahlschutz und vielem mehr profitieren. Sie können auf alle Dienste zugreifen, die sie benötigen, z. B. Online-Reparatur, Ersatzteile, Produktinformationen. Bei der Rücksendung von Produkten werden verschiedene Spezifikationen wie Produktgröße, Verpackungsart, Gefahrgut usw. automatisch in der Abrechnung berücksichtigt. Die Registrierungsdaten wiederum helfen Festool, den Kunden individuell zugeschnittene Zusatzangebote zu bieten und die Kundenbindung weiter zu erhöhen. 

Für einen raschen internationalen Rollout der Websites haben wir einen unterstützenden Übersetzungs-Workflow erstellt. Dadurch konnte Festool einen externen Lokalisierungs-Dienstleister sehr effizient einbinden. Vom Go-Live der deutschen Website bis zum Abschluss des internationalen Rollouts der ersten 26 Schlüsselsprachen dauerte es nur acht Wochen. Und auch die Zeit bis zur Markteinführung wurde dramatisch reduziert: Um den Produktkatalog online zu aktualisieren, benötigte Festool früher eine Woche. Jetzt ist es in nur vier Stunden erledigt.

„Mit netzkern und Sitecore haben wir das Fundament für sehr zeitgemäße digitale Interaktionen gelegt, die den Wünschen unserer Kunden gerecht werden.“
Michael Schreiber, Leiter Online Festool GmbH