Vertriebsunterstützende App

Der internationale Pharmahersteller suchte nach einer zeitgemäßen Interaktionsform auf Messen und Events. Wir haben die native, offline nutzbare iPad-App „Hautnah erleben“ in schnellen vier Wochen realisiert.

LEO Pharma Deutschland hat uns Anfang 2019 mit der Maintenance und Pflege der bestehenden DE-Website auf Basis der Sitecore Experience Platform beauftragt. In einem Folgeprojekt war dann unsere Mobile-Expertise gefragt: Das Marketing suchte nach einer Lösung, um sich zeitgemäß auf Veranstaltungen/Messen zu präsentieren. Unser Team entwickelte in nur vier Wochen eine vertriebsunterstützende iOS-App für das iPad. Die Mitarbeiter erfassen damit verschiedene Daten und individuelle Wünsche der Standbesucher nur noch digital – nicht wie bislang mit Messebögen auf Papier.

Die App ist vollständig offline nutzbar, sodass keine Abhängigkeit von den teilweise auf Events stark überlasteten WLANs oder mobilen Netzen besteht. Im Anschluss an die Veranstaltung können die Daten bequem exportiert und ausgewertet werden. Zudem ist auch eine direkte Anbindung an ein CRM möglich.

Die Inhalte der App können über die Sitecore Experience Platform gepflegt werden, die auch für das Content Management der Website eingesetzt wird. Zur technischen Realisierung der nativen App setzte unser Mobile Team React Native ein, ein Open Source Framework für mobile Anwendungen.

Die von netzkern technisch und gestalterisch in kürzester Zeit realisierte iPad-App überzeugt unsere Interessenten und Mitarbeiter gleichermaßen. Die Lösung erleichtert nicht nur die Arbeit vor Ort und hilft uns, Interessenten schneller und besser zu erfassen – wir sparen auch Zeit bei der späteren Auswertung und Umsetzung der Informationsanfragen. Zudem untermauern wir unser Image als modernes Unternehmen. Wir können nun mehrere Kanäle aus Sitecore heraus bespielen.
Susanne Ayen, Head of Multi-Channel Marketing & Digital Communication von LEO Pharma Deutschland