Verlag 2.0

Website- und Shop-Relaunch beim NWB Verlag. Ergebnis: bessere Usability auf allen Geräten, klarer Marken-Fokus, einfachere redaktionelle Prozesse und Vereinheitlichung der IT-Landschaft - und einen Sitecore Experience Award.

NWB Logo

Wir haben 2016 die zentrale Informationsplattform des Verlags für Steuerrecht, Wirtschaftsrecht und Rechnungswesen nutzerfreundlich und für alle Endgeräte optimiert gestaltet. Im Zuge des Relaunch haben unsere Web-Spezialisten die über Jahre gewachsenen NWB-Inhalte und -Angebote geordnet und die Marke NWB stärker in den Fokus gerückt. www.nwb.de schafft als intuitiv nutzbarer Einstiegspunkt zu den NWB-Welten schnelle Orientierung. Unter der Dachmarke NWB bietet der Fachverlag ein breites, multimediales Angebotsspektrum, das zahlreiche Fachzeitschriften, Bücher, Datenbanken, Seminare u.v.m. umfasst. Technische Basis: Sitecore. Die Experience Platform wird heute als Experience Management Plattform für einen Großteil der Angebote innerhalb des NWB Verlags genutzt, z.B. bei Kiehl.

Für die Marke des NWB Verlags haben wir die Website und den Shop konzeptionell und technisch rundum modernisiert. Per Leseprobe oder Blick ins Buch können Interessenten jetzt direkt und einfach Verlagsprodukte näher kennenlernen. Nutzern stehen vielfältige digitale Mehrwerte wie Zeitschriftenarchive, Online-Trainings oder Lern-Apps zentral zur Verfügung. Neben der Lehr- und Prüfungsliteratur für verschiedene Ausbildungsberufe, das betriebswirtschaftliche Studium und die Erwachsenenbildung profitieren Lehrer, Hochschuldozenten und Referendare von speziellen Online-Services. Auch die IT profitiert von einer besseren Pflege- und Erweiterbarkeit des Web-Shops und das Marketing kann die Verlagsangebote nun einfacher und gezielter promoten.

"Best Use of Commerce"-Award

Unsere Arbeit wurde von der internationalen Sitecore Jury mit dem Sitecore Experience Award 2015 gekürt (Kategorie „Best Use of Commerce”). Dieser Award prämiert eine Sitecore Anwendung, die eine Online Experience nahtlos mit einer Shopping Experience verbindet. Die Verbindung aus Content und Commerce auf Basis einer Plattform (Sitecore) kann die Conversion und den Verkauf drastisch steigern.

„Der Relaunch brachte uns eine größere Reichweite für unsere digitalen Angebote. Die neue Plattform bringt uns deutlich mehr Agilität für die Verbreitung unserer Publikationen, Zeitschriften und unsere vielfältigen Angebote im Bereich Erwachsenenbildung. Die Realisierung von Shop und Website mit Sitecore entlastet zudem die IT. netzkern hat uns rundum gut beraten und das Projekt in-time und in-budget realisiert.“
Mark Liedtke, Geschäftsführer NWB Verlag