Digitale Transformation eines Dax-Konzerns

Wir unterstützen Deutschlands führendes Immobilienunternehmen bei seiner rasanten digitalen Transformation. Mit Sitecore und SAP im Kern modernisieren wir sämtliche, digitalen Schnittstellen zu Mitarbeitern, Kunden und Interessenten.

Vonovia Logo

Heute besitzt und verwaltet Vonovia rund 355.000 Wohnungen in allen attraktiven Städten und Regionen in Deutschland. Vonovia stellt dabei als modernes Dienstleistungsunternehmen die Kundenorientierung und Zufriedenheit seiner Mieter in den Mittelpunkt. Um diese immer weiter zu verbessern, setzt der DAX30 Konzern setzt auf die Sitecore Experience Platform als Herzstück seiner Kommunikation und Interaktion nach innen und außen. Sitecore ist bei Vonovia Motor der digitalen Transformation und wir sind seit 2016 die Sitecore Lead-Agentur.
Gemeinsam wurden und werden mit Sitecore im Kern sämtliche Bereiche modernisiert:

  • Das neue Intranet: Kommunikation mit und zwischen den 8.100 Mitarbeitern
  • Das neue Kundenportal: Digitale Interaktion mit den Kunden (Mietern)
  • Neukundengewinnung über sämtliche digitalen Kanäle

Relaunch Intranet

Wir haben die bislang voneinander getrennten Intranets der Deutschen Annington und der GAGFAH mit Sitecore in das Vonovia Intranet überführt. Auf der neuen und klarer gegliederten Startseite finden Mitarbeiter nun eine aufgeräumte Navigation sowie aktuelle Unternehmens- und Kurzmeldungen. Darüber hinaus können sie digitale Arbeitsmittel, die sie im Alltag regelmäßig nutzen, sehr schnell abrufen. Wir haben zudem das Active Directory (AD) an Sitecore angebunden. Mitarbeiter müssen dank des neuen Single Sign-on nur noch ihren Browser öffnen und erhalten dann personalisiert Zugriff. Ebenfalls verbessert wurde die Suche, mit der Kontakte und Inhalte (inklusive Office-Dokumenten und PDFs) mit einem Klick gefunden werden können. Der inhaltliche Ausbau des Intranets ist durch die komponentenbasierte Struktur denkbar einfach. Die Redakteure können vielfältige Elemente wie Teaser, Akkordeons, Galerien und Formulare auf jeder Seite frei einsetzen und positionieren. Unsere Entwickler haben zudem neue Komponenten, wie beispielsweise ein Gewinnspiel, auf Basis von Sitecore realisiert. Das bringt viel Flexibilität bei der Gestaltung der Seiten und steigert gleichzeitig deren Attraktivität für die Mitarbeiter.

Relaunch Kundenportal

Im August 2017 hat Vonovia das in die Jahre gekommene, wenig genutzte Kundenportal der Deutschen Annington durch eine voll responsive State-of-the-Art-Lösung mit Sitecore als Basis abgelöst. Das von uns realisierte neue Kundenportal ist wesentlicher Teil der digitalen Transformation der Interaktion mit Hunderttausenden Mietern. Die Kommunikation lief bisher vor allem über das zentrale Service-Center per Telefonie. Das verursachte zum einen hohe Kosten bei Vonovia und führte zudem in Stoßzeiten immer wieder zu langen Wartezeiten bei den Kunden/Mietern. Zudem kann telefonisch kein 24/7 Service gewährleistet werden. Seit das neue Kundenportal eingeführt wurde, können Mieter nun sämtliche Fragen und Anliegen rund um die Uhr per modernem Self-Service klären.

Vonovia sieht in dem Kundenportal eine große Zukunft und plant das telefonische Service-Center nur noch für Notfälle anzubieten. Das Kundenportal wird mit Gewinnspielen, in der Kundenzeitung und über weitere Wege stark beworben. Das Feedback und Engagement von Kunden/Mietern ist ausgesprochen gut. Künftig wird es vielfältige weitere Funktionen für die Mieter geben, wodurch das Kundenportal mehr und mehr eine zentrale Anlaufstelle für die Belange der Mieter wird.

Zentrales Datenherz ist bei Vonovia SAP. Sitecore ist die Schnittstelle nach innen und außen. Um einen performanten Transfer der Mieterdaten aus über 400.000 Wohneinheiten zwischen SAP und Sitecore zu gewährleisten, haben unsere Digitalexperten passende APIs und eine Replikations-Logik entwickelt. Dadurch werden Mieterdaten nicht bei jeder Anfrage direkt aus SAP abgefragt, sondern aus replizierten Daten in Datenbanken.

„Mit netzkern stellen wir uns digital sehr gut auf. Die Sitecore-Experten unterstützen uns in allen Fragen rund um die Sitecore Experience Platform und unsere digitalen Kanäle – sei es bei der Optimierung des Betriebs unserer Website, bei der kontinuierlichen Verbesserung unseres Intranets oder bei zukünftigen Projekten.“
Cornelia Echternach, Leiterin Web/Mobile-Apps, Vonovia SE