Digitale Leidenschaft seit 2001.
Bereits seit 1997 sind wir Internet-Spezialisten, zunächst als "web4all GbR", seit 2001 als netzkern GmbH und seit 2011 als AG. Was als Zwei-Mann-Büro begann, hat sich heute zu einer der führenden Digitalagenturen Deutschlands mit 100 Mitarbeitern in Wuppertal und Hamburg gewandelt. Waren unsere Aufträge zunächst nur die Gestaltung und Programmierung von Webseiten in HTML und Flash, konzipieren, entwickeln und implementieren wir heute komplexe Businessprozesse, individuelle webbasierte Software, Corporate Websites, Intranetportale und E-Business und E-Commerce Systeme und sind Deutschlands Experten für Customer Experiene und Sitecore.
Unsere Historie im Überblick
2012
Die ersten Projekte für Bayer gehen online, ebenso die unter der Regie von netzkern überarbeitete weltweite uponor-Website.
netzkern schafft den Sprung in die Top 100 der deutschen Internetagenturen und platziert sich in den Top 10 der wachstumsstärksten deutschen Internetagenturen (Quelle: Internetagenturranking 2012).
Weitere Commerce-Projekte mit Sitecore: Für Montblanc launchen wir die neue Website und den weltweiten Onlineshop auf Basis von Sitecore und SAP, für FahnenHerold setzen wir den Online-Shop auf Basis von Insite und Sitecore um.
Mit der Initiative "E-Mobil 100" werden in Wuppertal 100 neue Elektrofahrzeuge zugelassen - wir sind mit unserem Twizzy ein Teil davon.
Erstmals in der zehnjährigen Geschichte des renommierten Wuppertaler Wirtschaftspreises wird ein Dienstleister ausgezeichnet: netzkern wird "Unternehmen des Jahres".
Ende des Jahres ist es soweit: Nach mehr als fünf Monaten Bauzeit ist der neue Kern bezugsfertig. Ein fast 700qm großer Fabrikloft, nach modernsten Energiestandards mit Wärmepumpe und Dreifachverglasung kernsaniert.
2013
Markus Grün, CTO und Mitglied der Geschäftsleitung, wird von Sitecore für sein Engagement und Wissen aus mehr als 6 Jahren Projekterfahrung mit Sitecore, als Sitecore Most Valuable Professional ausgezeichnet - der einzige in Deutschland.
netzkern behauptet sich in der Top 100 der deutschen Internetagenturen (Quelle: Internetagenturranking 2012).
Wir bauen unser Datacenter aus und übernehmen das Hosting aller weltweiten Websites von uponor.
Von Hannover nach Köln: Mit Sitecore und zwei weiteren Partnern demonstrierten wir Sitecore- und Online-Know-how auf der dmexco, der Leitmesse für Digital Marketing.
netzkern wird mit mehr als 9 zertifizierten Entwicklern und mehr als 40 erfolgreich umgesetzten Projekten der erfahrenste und größte Kentico Gold Partner in Deutschland, Österreich und der Schweiz und wird Google Partner.
2016
Mit mittlerweile über 75 Mitarbeitern erobern wir im Internetagentur-Ranking Platz 55.
Mit Christopher Wojciech, Head of Consulting Group, wird erneut einer unserer Kollegen als einziger Sitecore Most Valuable Professional (MVP) in Deutschland ausgezeichnet. Ebenso gründet sich auf seine Initiative hin die Sitecore Usergroup Deutschland, die als e.V. getragen wird und zu deren erstem Vorsitzenden er gewählt wird.
In Wuppertal wächst unser Kern im Dachgeschoß und bekommt "die Alm", unsere Projekträume für agile Projektarbeit. In Hamburg wird das Projektbüro zu klein und wir ziehen um: In der KühneVision wird der neue Hamburger Kern nach unseren Plänen gebaut.
Wir werden Sitecore Lead-Agentur bei Vonovia, Festool und dem Flughafen Düsseldorf, launchen das globale Lieferantenportal für die SMS group und entwickeln die Webapp für das Thermomix-Rezeptportal von Vorwerk.
Zwei unserer Sitecore-Projekte werden aufgrund herausragender Ergebnisse für den Kunden mit dem "Sitecore Experience Award" ausgezeichnet.
Unser Datacenter wird ziemlich einmalig, bzw. doppelt-redundant: Zwei unabhängige Servercluster an zwei unabhängigen, physikalischen Standorten, verbunden mit einer Dark Fiber. Ausfallzeiten gehören damit quasi der Vergangenheit an, denn Daten werden stets an beiden Standorten vorgehalten und Verbindungs-Sessions innerhalb von Milisekunden umgeschaltet.
2017
Mit viel Neugeschäft und neuen Projekten springen wir in die Top50 der größten Digitalagenturen Deutschlands.
Zusammen mit den Wuppertaler Bühnen und der Universität Wien entwickeln wir ein einzigartiges Projekt, welches junge Menschen digital-vernetzt an die Oper heranholt: ShareYourOpera.
Auf Basis von Kentico Commerce launchen wir den Online-Shop für die Feinkostmarke Ghorban. Ein weiterer Meilenstein für unser Commerce-Wissen.
Erneut dürfen wir für unseren langjährigen Kunden Barmenia eine weitere Website umsetzen: Impact Finanz als Baukastensystem auf Basis von Kentico CMS.
2018
Für Cognigy AI, einer KI-Software für intelligente Sprachsteuerung, entwickeln wir eine Schnittstelle zu Sitecore, launchen die innovative Sportler-Bewertungsapp QUIPE, für die wir im Herbst zudem den Designpreis LISA gewinnen, bauen unsere Customer Experience Expertise u.a. mit unseren Personalisierungs-Trainings und Consulting aus und gewinnen mit dem VONOVIA-Kundenportal den Sitecore Experience Award.
Für die Comet Group verbessen wir die Customer Experience beim Relaunch mit Kentico EMS und mit TÜV SÜD, GEDORE, LEO Pharma, Hermes Sweetener und einer großen NGO gewinnen wir spannende Neukunden.
Wollen Sie mehr über uns Erfahren?
