Barmenia.de ist ausgezeichnet

25. Nov 2012 |
Die AMC-Studie „Die Assekuranz im Internet“ hat die Websites von 127 Versicherungen detailliert untersucht. Der von netzkern realisierte Auftritt der Barmenia Versicherungen landete auf Platz 2 und ist damit voll „am Puls der Zeit“.
Wuppertal, 26.11.2012 – Die AMC Finanzmarkt GmbH (AMC) hat die Internet-Auftritte von 127 deutschen Versicherungen (nahezu allen Erstversicherern) analysiert, bewertet und gerankt. Barmenia.de hat bei der umfangreichsten Studie zur Qualität von Versicherungs-Websites mit einem sehr guten Platz 2 abgeschnitten. Die Studie wertete detailliert die Angebote in den Bereichen Unternehmen, Produkte, Beratung, Service, Vertrieb sowie Präsentation & Technik (Design, Navigation, Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit, Verfügbarkeit) aus. Die Top-Websites der Assekuranz, allen voran die von netzkern realisierte Barmenia.de, sind „am Puls der Zeit“, so der AMC.

Das Fazit der Jury: „Das Design von Barmenia.de ist frisch, luftig und offen. Die visuelle Klarheit überzeugt ebenso wie die Navigation, die den Nutzer stets sicher ans Ziel bringt. Toller Auftritt, der mit seinen Produktvideos, Vertriebspartner-Porträts und seinem Social-Media-Engagement verdient die Silbermedaille hält.“

Trend geht zu vereinfachten Websites

Die Agentur netzkern (www.netzkern.de) hat den Webauftritt der Barmenia und das geschützte Kundenportal „meine-barmenia“ kürzlich vollständig überarbeitet. Ziele des Relaunchs waren bessere Usability und Services sowie relevantere Informationen. Dafür wurde zum einen eine neue, übersichtlichere Navigation eingeführt. Zum anderen haben netzkern und die Barmenia das gesamte Angebot kundenfreundlicher aufbereitet. Gesuchte Produkte und Services sind nun leichter zu finden, und das gesamte Wording wurde überarbeitet. Die so erzielte Reduktion und klare Sprache liegen voll im Trend: „Erfreut haben wir festgestellt, dass der Trend hin zu vereinfachten Websites geht. Grund genug in der aktuellen Studie noch genauer hinzuschauen und einen Fokus auf die Verständlichkeit der Online-Kommunikation zu legen. Wir haben entsprechende Kriterien hinzugenommen“, betont Désirée Schubert, Studienleiterin und Senior Consultant des AMC.
 
„Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere neue Website so enorm gut abgeschnitten hat. Unser Auftritt ist für viele die erste Anlaufstelle und ein entscheidender Erfolgsfaktor im Wettbewerb um Aufmerksamkeit und Neugeschäft. Und auch für zufriedene Kunden und einen guten Service ist eine erstklassige Website unerlässlich. Die Zusammenarbeit mit netzkern war ein voller Erfolg“, erklärt Heiko Scholz, Abteilungsleiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Barmenia.

Über netzkern

Die Internet-Agentur netzkern bietet von der Planung über die Konzeption und Realisierung bis hin zum Hosting von Websites, Portalen, Intranets, E-Commerce-Lösungen etc. alle benötigten Dienstleistungen aus einer Hand. Bei komplexen Web-Projekten setzt netzkern vor allem auf die Lösungen von Sitecore*. Die Agentur hat jahrelange Erfahrung mit Sitecore, ist Hostingpartner sowie deutschsprachiges Schulungszentrum für Sitecore. Die 35 Sitecore-zertifizierten Mitarbeiter planen und realisieren Projekte jeder Größe. netzkern bietet zudem eigene Sitecore-Lösungen und -Module, z. B. für Social Media und E-Learning. Von den Standorten Wuppertal und Rotterdam werden Kunden in der gesamten DACH-Region und Benelux betreut. Dazu gehören Bayer, ERGO, Fahnen Herold, HAKO, Montblanc, Siemens, Tele2, uponor uvm. Weitere Informationen: www.netzkern.de

Über die Barmenia Versicherungen

Die Barmenia Versicherungen zählen zu den großen unabhängigen Versicherungsgruppen in Deutschland. Das attraktive Produktangebot der Unternehmensgruppe reicht von Kranken- und Lebensversicherungen über Unfall- und Kraftfahrzeugversicherungen bis hin zu Haftpflicht- und Sachversicherungen. Rund 3.400 Innen- und Außendienstmitarbeiter und eine Vielzahl von Maklern betreuen mehr als eine Million Kunden und einen Bestand von rund 1,8 Millionen Versicherungsverträgen. Das Beitragsvolumen der Gruppe lag im Jahr 2011 bei rund 1,8 Milliarden Euro. Qualifizierte Mitarbeiter, eine zukunftsorientierte, nachhaltige Unternehmensführung, moderne Informations- und Kommunikationstechnik sowie ein hohes Kunden- und Wachstumspotenzial sichern den Barmenia Versicherungen einen vorderen Platz in der Versicherungsbranche. Weitere Informationen: www.barmenia.de

Pressekontakt

M. B.
Marcus Bond
Pressesprecher
+49 1776252663
marcus.bond@bond-pr.de