netzkern relauncht tele2.de

31.08.2010 | Alles neu im September: Für Tele2 Deutschland launchten wir pünktlich zum 1. September die neue Website, den kompletten Online-Bestellprozeß sowie die Tele2 Vorteilswelt. Notwendig wurde dies aufgrund der neuen, konzernweiten CD-Vorgaben, neuen Produkten sowie der vollständigen Integration aller Systeme in das bereits seit mehreren Jahren eingesetzten Sitecore CMS.
Seit über 9 Jahren sind wir die Hausagentur von Tele2 Deutschland. In dieser Zeit entstanden diverse Web- und Softwareprojekte, und immer wieder relaunchten wir uns dabei selbst - stets dem Wandel der Zeit, Technik und Corporate Designs verpflichtet. Nachdem bereits →im letzten Jahr ein Facelift der Website durchgeführt wurde, entstand jetzt eine komplett neue Seite auf Basis der neu herausgegebenen, konzernweiten CD-Vorgaben und der Umbenennung der Tele2-Produkte.
 
Dabei adaptierten wir die Konzernvorgaben entsprechend des Produktangebotes und der Marktpositionierung von Tele2 Deutschland. So nimmt sich, nach dem Wechsel der CD-Farben von zunächst rot auf gelb, die neue Website farblich noch stärker zurück und stellt die Produkte und Zusatzangebote in farbenfrohen "Candy Colors" in den Vordergrund. Website und Online-Bestellprozeß verschmelzen, wenn auch technisch zwei Systeme und von verschiedenen Teams entwickelt, zu einer Einheit. Auch die Tele2 Vorteilswelt wird integriert, setzt sich einzig durch orangene Akzente und Farben von der "Telekommunikations"-Seite ab, sowie der neu strukturierte Service- und Selfcare-Bereich.
 
Technisch wurden alle System von Grund auf neu programmiert und den neuen Produkten und Strukturen angepaßt. Basierend auf nur wenigen Templates kann eine Webseite mit verschiedenen, vordefinierten Elementen individuell zusammengestellt werden. Dazu wurden von uns mehrere Elemente definiert, z.B. Slider oder Textboxen mit Reiternavigation, die völlig frei zusammengestellt werden können. Die Produkte und Zusatzfeature werden zentral im Content-Tree von Sitecore gepflegt und können so an mehreren Stellen der Website angezeigt und miteinander kombiniert werden.
 
Neben Website und Tele2 Vorteilswelt wurde auch der Bestellprozeß komplett in Sitecore integriert. Für die Produkte können so Flows, also einzelne Bestellabläufe, sowie mögliche Upsell-Möglichkeiten angelegt und miteinander kombiniert werden. Mit Filtern und einem umfassenden Regelwerk kann auf Basis der Verfügbarkeitsprüfung festgelegt werden, welche Produkte dem Kunden angeboten werden. So kann z.B. ein Flow definiert werden, der ab einer bestimmten Bandbreite das Produkt Tele2 Surf 6000 mit Telefonoption anbietet und basierend auf dieser Auswahl optional die Ergänzungsprodukte "Auslands-" oder "Mobiloption". Alle Produkte, Flows und Regeln können einfach in Sitecore angelegt und geändert werden und bieten so schnellste Aktualisierungsmöglichkeiten für Tele2.
 
In einem ambitioniertem Zeitrahmen und darauf abgestimmten Werbemaßnahmen realisierten wir das Projekt pünktlich zum avisierten Datum. Dabei setzten wir neben unseren Sitecore-Spezialisten auf unser Knowhow im Bereich .NET basierter Entwicklung von Businessprozessen. Die neue Website kombiniert so eine kreative Oberfläche mit einer Menge unsichtbarer Technologie. So entstand ein Vorzeigeprojekt in Sachen Onlineshop und Website in einem sich schnell verändernden und hart umkämpften Marktumfeld.
 
Weitere Infos: www.tele2.de