netzkern relauncht Website und Kundenportal von EWE mit Sitecore

30.10.2018 |

Full-Service-Digitalagentur realisiert responsive, technisch optimierte und redaktionell hochflexible Websites für den Energie- und Kommunikationsversorger EWE. Ein neues Kundenportal mit diversen Self-Service-Funktionen soll zukünftig die Effizienz und Kundenbindung nachhaltig steigern.

// ToDo: get molecules pictures

netzkern hat die Website seines langjährigen Bestandskunden EWE technisch rundum überarbeitet und eine aktuellere Version der Sitecore Experience Plattform eingeführt. Hauptziel des Relaunchs war die Realisierung eines Mobile-First-Ansatzes durch eine responsive Website mit hoher Performance (schnellen Antwortzeiten).

netzkern hat zudem den 2015 entwickelten redaktionellen Template- und Funktions-Baukasten in Zusammenarbeit mit der Redaktion stark optimiert. Redakteure können damit Webseiten und neue Subdomains im Look-and-feel von ewe.de wie im Legoprinzip aus zig verschiedenen Elementen einfach zusammenstellen und den Content in verschiedenen Ansichten für Desktop und mobile Geräte optimieren. IT-Kenntnisse sind dafür nicht erforderlich. Das bringt eine hohe redaktionelle Flexibilität und interessante, auf die jeweiligen Nutzer und Displays zugeschnittene Angebote.

Mit dem Relaunch und dem zugrunde liegenden Multidomain-Konzept der EWE wurde die Komplexität der Haupt-Website ewe.de deutlich verringert und die Klickwege verkürzt. Bestimmte Angebote wie Service, e-Mobility und EWE live wurden auf eigene Subdomains ausgelagert. Sie können durch Verlinkung und Kampagnen inhaltlich stärker in den Fokus gerückt werden.

netzkern hat seine Sitecore-Kompetenz weiterhin zur Verbesserung von technischen Abläufen im Backend eingebracht und einen automatisierten Deploymentprozess mit unterschiedlichen Zielen und Systemen implementiert. Durch einen Sprung von Web Forms auf die Sitecore-Empfehlung MVC ist die Sitecore-Infrastruktur zudem deutlich besser test-, wart- und erweiterbar. Die Digitalexperten standen der EWE mit fachlicher Beratung zur Seite und haben in agilen Sprints dutzende Teilkonzepte entwickelt, abgestimmt und umgesetzt.

Ein geschäftlich wichtiges neues Angebot hat netzkern mit https://meine.ewe.de realisiert: dem Customer Self Service für die Energie-Kunden. Für das Kundenportal hat netzkern ein externes Single Sign-on-System angebunden und das mit den Rollen und Berechtigungen von Sitecore integriert, um unterschiedliche Services bereitzustellen. Es bietet den Kunden verschiedene Services wie die Stammdatenpflege (Ändern von Kontaktdaten, Namen und Ähnlichem), Melden von Zählerständen, Prüfen und Ändern des Abschlags (inklusive eines Abschlagsrechners), eine Übersicht über die Energie-Verträge sowie die Möglichkeit, Online-Rechnungen anzusehen und herunterzuladen. Das Kundenportal wird in den kommenden Monaten weiter ausgebaut.

Für große Arbeitsentlastung im Bereich Mobilfunk sorgt eine von netzkern neu entwickelte Lösung. Diese übernimmt die aktuellen Preis- und Tarifdaten aus einer zentralen Datenbasis, verknüpft diese mit den Gerätedaten der verschiedenen Smartphones aus einem Drittsystem und erstellt daraus komplette Handy-Tarifseiten für die Website – inklusive dem Verfügbarkeitscheck Energie, DSL und Glasfaser mit Preisen und Produkten. Die Zusammenführung von Tarifen und Endgeräten zu Paketen war bislang nur mit manuellem Aufwand möglich.

„netzkern beweist in den zahlreichen Teilprojekten täglich ihre Kompetenz für Sitecore und das Digitale. Mit dem neuen Portalbaukasten kann unsere Redaktion noch flexibler und effizienter arbeiten. Die vielen technischen Optimierungen haben die Performance und Sicherheit weiter verbessert. Wir haben mit netzkern und Sitecore einen starken und kompetenten Partner und freuen uns auf die weiterhin geplanten Ausbaustufen“, erklärt Evgeni Vichnevetski, Online Marketing Manager im Privatkundenvertrieb TK und Energie, EWE.

Über netzkern

netzkern ist eine der 50 größten Full-Service-Digitalagenturen Deutschlands mit über 100 Mitarbeitern an den Standorten Wuppertal und Hamburg. Die Agentur bietet sämtliche Leistungen für anhaltend erfolgreiche Web-, E-Commerce-, Online-Marketing- und Customer-Experience-Lösungen. Dazu gehören Beratung, Konzeption, Gestaltung, Realisierung, Online-Marketing sowie Hosting im redundant ausgelegten Datacenter. Die Digitalspezialisten unterstützen Großunternehmen wie Bayer, Covestro, Festool, Flughafen Düsseldorf, HEM, Uponor, Vonovia und Vorwerk sowie zahlreiche regionale Unternehmen und Institutionen wie Guest-One, Fahnen Herold, Bergischer Handballclub 06 oder die Wuppertaler Bühnen dabei, Interessenten über digitale Kanäle in begeisterte Kunden und Fürsprecher zu verwandeln. netzkern ist Sitecore Gold Implementation-Partner, Microsoft Gold Application Development-Partner, Mongo DB-Partner, einer der größten und erfahrensten Gold-Partner für Kentico im deutschsprachigen Raum sowie Google-Partner.

Pressekontakt

Marcus Bond
Pressesprecher
+49 202 5199 116
marcus.bond@netzkern.de