netzkern AG

Google ändert Suchalgorithmus

20.04.15 | netzkern klärt über wichtige Änderung in der Google-Suche auf: Google zeigt durch einen neuen Suchalgorithmus nur noch mobil-optimierte Websites bei Suchen mit Smartphone und Phablets an. Damit fällt ein Großteil der Websites von Unternehmen durch! Die Wuppertaler Web-Spezialisten von netzkern erklären, was zu tun ist, damit Unternehmen auch weiterhin bei Suchanfragen mit mobilen Endgeräten gefunden werden.

Google startet morgen mit neuen Suchalgorithmen, die das Ranking der Suchergebnisse auf mobilen Geräten verändern. Weiter oben ist dann nur zu finden, wer seine Webseiten für mobile Geräte wie Smartphone und Phablet optimiert hat. Google rechtfertigt die Änderungen damit, dass die „Nutzer zukünftig einfacher relevante, qualitative hochwertige Ergebnisse finden, die für ihre mobilen Endgeräte optimiert sind". Dazu gehören beispielsweise angepasste Bilder und Texte sowie schnelle Ladezeiten.

Diese Änderung bringt Unternehmen in Zugzwang, wie David Hefendehl, Leiter des Online Marketings bei der netzkern AG, erklärt. „Im schlimmsten Fall werden Unternehmens-Websites, die die neuen Kriterien nicht erfüllen, bei mobilen Suchen nicht mehr angezeigt. Im Schnitt kommen heute vier von zehn Suchanfragen von einem mobilen Gerät, Tendenz steigend. Viele Unternehmen verschwinden dann plötzlich von der digitalen Bildfläche. Ihre Wettbewerber mit einer responsiven oder adaptiven Website erzielen deutlich mehr Aufmerksamkeit und schöpfen Interessen aller Art bei mobilen Suchen ab. Das ist eine Entwicklung, mit der sich jedes Unternehmen beschäftigen sollte, denn nur die wenigsten Websites sind heute mobile-friendly.“

Unternehmen, die ihre Website auf die sogenannte Mobile-Friendliness testen möchten, können sich an netzkern wenden. Die Wuppertaler Digitalagentur bietet Unternehmen aus Wuppertal und darüber hinaus eine kostenlose Mobile-Friendliness Analyse. Interessenten schicken einfach die URL ihrer Website an mobiltest@netzkern.de und erhalten binnen 24 Stunden eine Auswertung inklusive wertvoller Tipps und Hinweise. „Wer den Test nicht besteht, sollte über einen baldigen Relaunch der Website nachdenken“, rät das Online Marketing-Team von netzkern. „Denn Responsive Webdesign lässt sich leider nicht einfach nachrüsten. Eine mobil-optimierte Website ist konzeptionell, gestalterisch und technisch so ausgelegt, dass sie auf kleinen mobilen Geräten ebenso gut aussieht und funktioniert, wie auf dem PC oder dem großen Smart TV. Solch eine Website berücksichtigt zudem die Möglichkeiten, die das Surfen mit touchsensitiven Geräten bietet. Also Funktionen wie mit einem Finger navigieren oder den Klick-to-Call, über den man direkt anrufen kann.“ Von Aktionismus und zusätzlich zur normalen Website erstellten mobilen Auftritten raten die Marketing Spezialisten ab. Zum einen weil Google "fully responsive" Websites präferiere, und weil der Pflegeaufwand auf Dauer für separate mobile Auftritte zu groß sei.

netzkern bietet zudem einen Kompakt-Workshop, in dem Unternehmen die Möglichkeiten zur digitalen Transformation aufgezeigt bekommen. „Das Smartphone wird immer mehr zur Steuereinheit für Information, Kommunikation, Home-Entertainment und Shopping. Wir beraten Unternehmen in dem Workshop, wie sie Kunden digital und mobil besser überzeugen können und langfristig an sich binden. Zukünftig wird eine gute Website nicht mehr ausreichen, um sich abzuheben. Unternehmen müssen ihre Produkte und Services mit digitalem Mehrwert ausstatten, um Kunden glücklich zu machen. Wir liefern als Digitalexperten gerne Denkanstöße, wie diese digitalen Mehrwerte konkret aussehen können.“

Über netzkern
netzkern ist eine der 80 größten Full-Service Digitalagenturen Deutschlands, mit über 60 Mitarbeitern am Standort Wuppertal. Die Agentur bietet sämtliche Leistungen für anhaltend erfolgreiche Web-, E-Commerce-, Online-Marketing- und Customer Experience-Lösungen. Dazu gehören Beratung, Konzeption, Gestaltung, Realisierung, Hosting und Online Marketing. Die Digitalspezialisten unterstützen Großunternehmen wie Barmenia, Bayer, Esri und Uponor sowie zahlreiche KMUs wie Orthomol, Fahnen Herold, WSV oder Guest-One dabei, Interessenten über digitale Kanäle in begeisterte Kunden und Fürsprecher zu verwandeln. netzkern ist einer der größten und erfahrensten Partner für Sitecore und Kentico im deutschsprachigen Raum, Microsoft Silver- und Google-Partner und bietet zudem individuelle Software-Lösungen auf Basis von Microsoft .NET. Weitere Informationen: www.netzkern.de

Pressekontakt:

Marcus Bond, BOND PR-Agenten für:
netzkern AG
Oberbergische Straße 63
42285 Wuppertal

Tel.:        +49 (0)202 5199 116
E-Mail:   marcus.bond@netzkern.de
www.netzkern.de

 

Ansprechpartner
Marcus Bond
Marcus Bond
Tel.+49 (0)202 5199-116
Fax.+49 (0)202 5199-200
Seite druckenSeite drucken

News

Erneut Sitecore MVP
netzkern mit COGNIGY
Top-Arbeitgeber Mittelstand
netzkern für Ghorban
netzkern für Barmenia
netzkern für die Wuppertaler Oper
netzkern für Flughafen Düsseldorf
netzkern für Festool
netzkern für Vonovia
netzkern für Crem Solutions
netzkern in Top 50
Fit ins Jahr 2017
netzkern für Chamberlain
netzkern Top-100 SEO-Agentur
netzkern für Aghasadeh
Erneut Sitecore MVP
netzkern für den BHC06
netzkern für BMW Timmermanns
netzkern für NWB
netzkern auf Platz 1
netzkern für Noerr
netzkern für Zurich
netzkern auf der dmexco
netzkern für HEM
netzkern räumt ab
netzkern auf Platz 55
Ausfallsicheres Datacenter
netzkern für Vorwerk
netzkern für Incento
Chris Wojciech wird Sitecore MVP
netzkern für DA Direkt
netzkern für SMS group
netzkern startet erfolgreich in 2016
netzkern für den guten Zweck
netzkern Top100 SEO-Agentur
netzkern frischt Kindertal auf
netzkern für EWE
netzkern relauncht Covestro.com
netzkern auf der dmexco 2015
netzkern goes HH
netzkern für den SkF
MEANDMYPRO expandiert
netzkern für Kiehl
netzkern für Baeumer & Co
netzkern in den Top 75
Google ändert Suchalgorithmus
netzkern für Dune London
netzkern für Hopfgarten
netzkern für DA Direkt
netzkern baut Consulting aus
#kerngesund
netzkern auf der dmexco
netzkern kreativ mit Nice-Wall
netzkern für FAHNEN HEROLD
netzkern gewinnt HEM
netzkern für MeandmyPro
Bei netzkern schlägt's 13
netzkern für Mark and Phill
netzkern für Esri
netzkern für den WSV
netzkern für Ghorban
netzkern startet erfolgreich in 2014
netzkern für Orthomol
netzkern ist neuer Google Partner
Bene für netzkern
netzkern gewinnt Orthomol
netzkern wird Kentico Gold Partner
netzkern für DSA
netzkern relauncht uponor
netzkern auf der dmexco 2013
netzkern für MBE
netzkern für Guest-One
netzkern für Meinhardt Reisen
netzkern behauptet sich in Top 100
Ch. Wojciech wird Leiter Consulting
netzkern mit Sitecore für Bossard
netzkern für Altemann, Niemeyer, Schmidt und Partner
Markus Grün wird Sitecore MVP
Verstärkung im Online Marketing
Say hello to Razor!
Wir sind umgezogen!
Tele2.de ist beste Website
Barmenia.de ist ausgezeichnet
Unternehmen des Jahres 2012
netzkern für die Barmenia
Kentico CMS 7 unter der Lupe
netzkern ist Top 100 Internetagentur
Sitecore gewinnt Innovationspreis
netzkern für Tobias Beck
Sitecore Trainings 2012
netzkern auf der CeBIT
netzkern für uponor
netzkern für insidr
netzkern verschenkt Kinderlächeln
netzkern für Safos
Sitecore Trainings November 2011
Sitecore Training Sept. 2011
Sitecore launcht App Center
netzkern für Leonhards
Sitecore ist ausgezeichnet
netzkern für Hako Media
netzkern für Tanzschule Schäfer
netzkern für Steuerberater Schupp
Verstärkung im Kern
Sitecore Trainings
netzkern auf der CeBIT
Der MSDN-Bus kommt // Update
Wir suchen Verstärkung
Sitecore Trainings
Wieder als Fast 50 ausgezeichnet
netzkern für CORPUS SIREO
Sitecore Trainings Oktober 2010
netzkern wuppt woopt!
netzkern relauncht tele2.de
netzkern für ERGO
netzkern für Brillen Arlt
Microsoft Gold Certified Partner
Sitecore Trainings September 2010
netzkern für ROSHAL Group
Sitecore Trainings August 2010
Sitecore kündigt Cloud-Computing an.
netzkern für Praxis Dr. Aghasadeh
netzkern für die Fanfeier Wuppertal
netzkern für Grosswäscherei Voss
Sitecore Trainingstermine Mai 2010
netzkern relauncht Fahnen Herold
Microsoft Certified Partner
netzkern zeigt Social Media Hub
netzkern launcht SND Partner
woopt auf dem iPhone
netzkern relauncht HAKO Gruppe
netzkern auf der CeBIT 2010
TELE2's Herzens-Botschaft
netzkern in europäischen Top 500
netzkern relauncht Hosenfeldt
netzkern lässt die Hauptstadt suchen
Wieder ausgezeichnet
netzkern für CORPUS SIREO Makler
netzkern für den Universitätsball
Microsoft Surface @ netzkern
netzkern für Sönnecken+Brüninghold
Goldene Zeiten für die Charity Night
Lernen Sie Ihre Kunden kennen: Mit der Online Marketing Suite von Sitecore
Heute schon gewoopted?
Frisches Design für Brillen Arlt
Facelift für TELE2
"Versandgerecht verpackt" - netzkern-CSA Julius Ganns über WCF und DataTransferObjects
netzkern launcht Dinnershowtickets.de
Die Junior Uni ist gestartet
Brand-Refreshment für das Sportforum
Seite druckenSeite drucken
 
Seite drucken Seite drucken
Seite weiterempfehlen Seite weiterempfehlen
Lesezeichen setzen Lesezeichen setzen
Microsoft PartnerSitecore Platinum PartnerKentico Gold Partner
Incento